DI Alfred Moser und DI Dr. Josef Springer: Lichtverschmutzung am Beispiel Linz
Datum:19.02.2026 / 18:00 bis 19:30 Uhr
Lichtverschmutzung (auch Lichtsmog/ Lichtverunreinigung) bezeichnet die Aufhellung des Nachthimmels durch künstliche Lichtquellen.
Künstliches Licht in der Nacht verursacht nicht nur hohe Energiekosten, sondern hat auch weitreichende Folgen für Ökosysteme, die menschliche Gesundheit (Schlafstörungen, Krankheitsrisiko) und die Tierwelt. Lichtverschmutzung ist eine Form von Umweltverschmutzung und geht uns alle an.
DI Alfred Moser und DI Dr. Josef Springer geben in ihrem Vortrag „Lichtverschmutzung am Beispiel Linz“ einen umfassenden Einblick in die Thematik, und beleuchten (!) die Ursachen und ökologischen Folgen von Lichtsmog. Am Beispiel der Stadt Linz wird analysiert, wo und in welchen Bereichen Handlungsbedarf gegeben ist und welche Maßnahmen zu einer naturnahen, dunkleren Nacht beitragen könn(t)en. Zudem präsentieren sie erste Ergebnisse der soeben abgeschlossenen Lichtstudie Linz und wagen einen Blick in die Zukunft.
Eintritt: € 10,70
Keine Anmeldung erforderlich.
In Kooperation mit der Volkshochschule Linz.
Ort: Botanischer Garten, Seminarraum