Teil 1: Wie kommuniziere ich mit Kolleg*innen und Kund*innen
Datum:13.04.2026 / 08:30 bis 11:30 Uhr
Was erwartet Sie?
Gute Kommunikation beginnt im Kopf – und mit der eigenen Haltung.
In diesem auf zwei Tage aufgeteilten Workshop stärken Sie Ihr Mindset und lösen hinderliche Gedanken, die Sie bisher vielleicht gebremst haben. Mit einfachen Übungen zu Körpersprache, Haltung und Stimme lernen Sie, sofort souveräner aufzutreten – auch am Telefon. Sie erhalten klare Leitfäden zur Gesprächsvorbereitung und -führung, die Sicherheit geben und Orientierung schaffen. Wir arbeiten mit wirkungsvollen Fragetechniken und zeigen, wie Sie Einwände gelassen und professionell meistern. Der Fokus wird individuell abgestimmt, damit Sie genau das mitnehmen, was Sie für Ihren Berufsalltag, Bewerbungen oder Kund:innengespräche brauchen.
🔗 Weitere Informationen: www.raumbewegt.at
🎤 Referentin: Doris Praher MBA, liebt seit ihrer Kindheit das Reisen und das Entdecken neuer Kulturen sowie die Kommunikation mit verschiedenen Menschen. Als PR-Pilotin vermittelt sie die richtigen Botschaften an die passende Zielgruppe und macht einzigartige Geschichten sichtbar. In ihrer langjährigen Tätigkeit im Tourismus hat sie umfassendes Know-how in Internationalität, Unternehmenskommunikation und (Produkt-)PR erworben, wobei der Fokus stets auf Community Building und branchenübergreifendem Netzwerken lag.
Sie hat einen MBA in Tourismusmanagement abgeschlossen, wobei ihre Masterarbeit der Pressearbeit gewidmet war. Zusätzlich absolvierte sie eine praxisorientierte Ausbildung in touristischer Presse- und PR-Arbeit und zahlreiche Weiterbildungen in Kommunikation, Marketing, Rhetorik und Persönlichkeitsentwicklung. Kurse in Kommunikationstraining, Mentaltraining sowie ein dualer Coaching-Lehrgang erweitern ihre Expertise.
Teilnehmerinnenanzahl: maximal 15 Teilnehmerinnen
Es ist uns eine große Freude, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!