Linz erleben im November 2022

Seid ihr schon neugierig, was euch im November in unserer Stadt erwartet? Es wird auf alle Fälle herbstlich. Wir haben für euch die Top-Events im vorletzten Monat des Jahres zusammengefasst.

Schibasar 2022

4.11. – 5.11.2022, TipsArena Linz

Die Schisaison 2022 steht vor der Tür und euch fehlt noch die passende Ausrüstung? Keine Sorge, beim Schibasar des ASKÖ Schiverein Linz werden gut erhaltene Wintersportartikel sowie Wintersportbekleidung angeboten. Durch den Second-Hand-Kauf schont ihr nicht nur euren Geldbeutel, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

Übrigens könnt ihr ebenso eure „alten“ Artikel zum Verkauf anbieten und euch so das Taschengeld aufpolieren. 

  • 4. November: 14 bis 19 Uhr nur Warenannahme (außer Sportgeschäfte)
  • 5. November: 7:30 bis 15 Uhr nur Warenverkauf

Alle Infos zum Schibasar: https://www.linztermine.at/event/701352

 

Kristallzauber am Kristallschiff

4.11. – 5.11.2022, Donauschifffahrt Wurm + Noé

„Let it shine“ heißt es bei der zauberhaften Abendfahrt an Bord des Kristallschiffes, wenn tausende, glitzernde Kristalle für eine romantische Stimmung sorgen. Für die musikalische Untermalung sorgt eine Live-Band und wir sind uns sicher, dass Gourmet-Fans beim Anblick des 4-Gänge-Menüs/Buffets schwach werden. Packt eure Liebsten ein und verbringt einen magischen Abend!

Alle Infos zum Kristallzauber: https://www.linztermine.at/event/702477

 

Für einen Tag Tierpfleger sein

7.11.2022, Zoo Linz

Jugendliche von 14 bis 20 Jahren können ihren Traum, für einen Tag Tierpfleger sein, im Zoo Linz verwirklichen. Beim Schnuppern hinter die Kulissen wird sich zeigen, wer für diesen Job gemacht ist. Ihr bekommt exklusive Einblicke, erfährt Vor- und Nachteile dieses Berufs und habt die Chance, mit anzupacken. Den Zootieren kommt ihr dabei ganz nahe und wer weiß, vielleicht knüpft ihr ja die ein oder andere Freundschaft. Meldet euch schnell an, bevor die maximale Teilnehmeranzahl erreicht ist.

Alle Infos zum Praxisworkshop: https://www.linztermine.at/event/578974

 

Michael Mittermeier - #13

7.11.2022, TipsArena Linz

Juhu, mit Michael Mittermeier ist wieder einer der besten deutschsprachigen Comedians in Linz zu Gast. Der Kabarettist präsentiert sein brandneues Programm #13. Angeblich soll die Zahl ja Unglück bringen, gleichzeitig ist es für viele eine Glückszahl. Das Programm ist für all jene, die keine Scheu vor dem Aberglauben haben und sich vor dem Freitag, den 13., nicht fürchten.

Alle Infos zum Kabarett: https://www.linztermine.at/event/705930

 

The Chippendales – Get Naughty Tour 2022

8.11.2022, TipsArena Linz

Heiß, heißer, The Chippendales heißt es am 8. November, wenn die Jungs ihr neues Programm aufführen. Ihr dürft euch auf eine freizügige Show voller Überraschungen freuen. Wir sind uns sicher, dieses Spektakel lässt Publikumsherzen höher und schneller schlagen. Seid ihr bereit für eine unvergessliche Nacht?

Alle Infos zum Event: https://www.linztermine.at/event/705682

 

What the Fem*?

11.11.2022 – 28.05.2023, Nordico Stadtmuseum

Am 11. November startet die feministische Ausstellung im Nordico Stadtmuseum. Es ist eine Einladung, verschiedene Aspekte kennen zu lernen, Fragen zu stellen, Antworten zu finden und neue Sichtweisen zu entdecken. Gezeigt wird, was sich feministische Künstlerinnen in Linz seit 1950 an Interventionen erlaubt und getraut haben.

Alle Infos zu What the Fem*? : https://www.linztermine.at/event/703438


Roland Düringer: Regenerationsabend 2.0

15.11.2022, Posthof Linz

Kann es denn sein, dass sich ein völlig unvorbereiteter Schauspieler, ohne Stück und eingelerntem Text und ohne Probe auf die Bühne stellt, zwei Stunden lang das ausverkaufte Theater unterhält und das Publikum bis zum Schluss davon überzeugt ist, dass hier alles nach Plan läuft? Genauso wird es sein! Denn in spannenden Zeiten tut es gut, dem Hirn und der Seele einen Regenerationsabend zu gönnen.

Neugierig? Dann sichert euch Tickets und schaut vorbei.

Alle Infos zum Kabarett: https://www.linztermine.at/event/704864

 

Josef Hader: Hader on Ice

16.11.2022, Posthof Linz

Kabarettfans dürfen sich freuen, denn mit Josef Hader findet im November ein weiterer bekannter Künstler seinen Platz in Linz. Der Schauspieler und Kabarettist gibt sein Programm „Hader on Ice“ zum Besten. Martin Pesl vom Falter: „Ein Meisterstück an melancholischem Zynismus“.

Alle Infos zu Hader on Ice: https://www.linztermine.at/event/701638


Albertos Abenteuer | Notlandung mit dem fliegenden Teppich

19.11.2022, Musiktheater Linz

Das musikpädagogische Zuhör- und Mitmach-Musiktheater begeistert Kinder ab sechs Jahren. Gemeinsam mit dem Linzer Torten Orchester erlebt Alberto die wildesten Abenteuer. Dabei ist er auf Hilfe angewiesen, denn durch Singen, Tanzen und Spielen werden die Abenteuer in der Musik Wirklichkeit.

Junge Theaterfanatiker*innen bekommen einiges geboten, wenn Sophie und Nico auf einem bunten Teppich bei ihren Verwandten plötzlich abheben. Ihr dürft gespannt sein, welche Abenteuer sie erleben und ob sie es schaffen, wieder nach Hause zu finden.

Alle Infos zum Theaterstück: https://www.linztermine.at/event/705335


Linzer Christkindlmärkte

19.11. – 24.12.2022, Volksgarten und Hauptplatz

Juhu, die Linzer Christkindlmärkte öffnen am 19. November ihre Tore. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause könnt ihr Schlemmen und Flanieren, was das Zeug hält. Punsch, Kekse, Bratwürstel, Nüsse und viele weitere Leckereien sowie Kunsthandwerk warten auf euch. Packt eure Freund*innen oder die Familie ein und genießt die weihnachtliche Stimmung, egal ob im Volksgarten oder am Hauptplatz.

  • Christkindlmarkt Hauptplatz: Hier erwartet euch traditionell der größte und schönste Weihnachtsbaum Oberösterreichs in einer magischen Kulisse mitten am wunderschön beleuchteten Hauptplatz.
  • Christkindlmarkt Volksgarten: Neben täglichen Handwerksvorführungen begeistert an diesem Weihnachtsmarkt das Krippenspiel in der vermutlich größten Holzkrippe Österreichs. Das Besondere daran: Alle 30 Minuten erwacht diese zum Leben.

Alle Infos zum Christkindlmarkt am Hauptplatz: https://www.linztermine.at/event/702662


Vintage Kilo Sale

19.11. – 20.11.2022, TipsArena Linz

Shoppingfreund*innen aufgepasst, beim beliebten Vintage Kilo Sale könnt ihr wieder jede Menge Schnäppchen ergattern. Für diejenigen unter euch, die es nicht wissen: Der Name ist Programm. Hier bezahlt ihr eure Ausbeute nach Gewicht. Also, worauf wartet ihr noch? Sichert euch gleich Tickets!

Alle Infos zum Vintage Kilo Sale: https://www.linztermine.at/event/705963


Dame: Anniversary Tour

20.11.2022, Posthof Linz

Bereits zehn Jahre sind vergangen, seitdem der Ausnahmekünstler seine ersten Videos auf YouTube hochgeladen hat. Aus einer Idee wurden unvergessliche Songs, aus einer Person wurde ein Kult. Stolz blickt der Salzburger auf seinen Werdegang zurück: Über 10 Top-Ten-Platzierungen in den österreichischen und deutschen Album Charts, ausverkaufte Touren, mehr als 300 Mio. Videoaufrufe auf YouTube sowie eine Fan-Armada, die ihresgleichen sucht.

Das Jubiläum wird natürlich gebührend gefeiert, bei der bisher größten und längsten Tour in seiner Karriere. Lasst euch das nicht entgehen!

Alle Infos zur Dame Anniversary Tour: https://www.linztermine.at/event/703592


1. Adventsonntag im Zoo – Bratwürstelsonntag

27.11.2022, Zoo Linz

Ihr wollt euch nach einem gemütlichen Spaziergang beim Zoo aufwärmen und stärken? Kein Problem, denn die Mitarbeiter*innen des Zoo-Kiosk verwöhnen euch mit leckeren Bratwürsteln und heißem Tee.

Oder wie wär es gleich mit einem Zoobesuch an diesem Tag? Die Kids wird’s bestimmt freuen.

Alle Infos zum Bratwürstelsonntag im Zoo: https://www.linztermine.at/event/374271


Herbstkonzert des Linzer Konzertvereins 2022

30.11.2022, Brucknerhaus Linz

Ingo Ingensand (Dirigent, Komponist und Lehrer an der Anton Bruckner Privatuniversität) dirigiert bereits zum zweiten Mal das Orchester des Linzer Konzertvereins. Als Solist steht der Gitarrist Christian Haimel mit der „Fantasia para un gentilhombre“ von Joaquin Rodrigo auf der Bühne. Herbstliche Stimmung ist bei diesem Herbstkonzert garantiert.

Alle Infos zum Herbstkonzert des Linzer Konzertvereins: https://www.linztermine.at/event/703783