Frisch, fair und gemeinsam vom Feld auf den Tisch

So is(s)t Solidarische Landwirtschaft in Linz/Leonding

Datum:23.02.2026 / 17:00 bis 18:00 Uhr

©

Wie kann eine nachhaltige und faire Lebensmittelversorgung jenseits von Supermarktketten und Preisdruck aussehen? Antworten darauf gibt ein Vortrag zur Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) GMIAS, der im Februar im PopUp Store am Linzer Hauptplatz stattfindet.

Vroni, Sandra und Moni – die drei Gärtner:innen der SoLaWi GMIAS in Leonding – berichten aus erster Hand von ihrem Arbeitsalltag und den Erfahrungen eines Jahres solidarischer Landwirtschaft. Dabei zeigen sie, wie das SoLaWi-Modell funktioniert: Konsument:innen werden zu Ernteteiler:innen, tragen gemeinsam Verantwortung und erhalten im Gegenzug frische, saisonale und regional produzierte Lebensmittel.

Im Mittelpunkt des Vortrags stehen die Vorteile dieses Wirtschaftsmodells – für Klima und Umwelt ebenso wie für landwirtschaftliche Betriebe und Verbraucher:innen. Thematisiert wird auch, wie gemeinschaftlich getragene Landwirtschaft Planungssicherheit für Höfe schafft und warum sie eine echte Alternative zur anonymen Lebensmittelversorgung darstellt. Interessierte erfahren außerdem, ob und wie sich SoLaWi in den eigenen Alltag integrieren lässt.

Der Vortrag richtet sich an alle, die bewusster essen, regionale Landwirtschaft unterstützen und neue Wege der Lebensmittelversorgung kennenlernen möchten.

Veranstaltungsort

PopUp Store am Hauptplatz Linz
Pfarrgasse 1
4020 Linz

Veranstalter*in

Innovationshauptplatz, Abt. Wirtschaft, Innovation, Klimaschutz & EU

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

PopUp Store am Hauptplatz Linz
Pfarrgasse 1
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: