Vergangene Veranstaltung
KOMOCO / Sofia Nappi
Datum:15.04.2025 / 20:00 bis 22:30 Uhr
Wer kennt ihn nicht, den hölzernen Jungen mit der langen Nase? Der kleine Pinocchio, der so gerne ein echter Mensch sein möchte, begleitet seit 1881 Generationen von Kindern auf den Weg ins Erwachsenwerden. Mit "Pupo" nimmt sich die Florenzer Compania Komoco unter Choreographin Sofia Nappi des legendären Literaturstoffes an.
Sieben TänzerInnen in hellen Hosen und weiten Hemden erschaffen den magischen Raum, in dem sich eine moderne Coming of Age-Erzählung entspinnt. Als würden sie aus einem langen Schlaf erwachen, finden die Performer:innen mit zuckenden und schlangenartigen Gesten ins Leben. Eingebettet in eine hypnotische Klangkulisse von Trommelgesängen malen sie mystische Bilder voll elektrisierender Energie und berührend weicher Durchlässigkeit. Träumerisch und elegant präsentiert sich Sofia Nappis Bewegungssprache, die von der natürlichen Virtuosität des israelischen Tanzes inspiriert ist.
Im Zentrum von Nappis choreographischen Betrachtungen steht die Metamorphose der Marionette: Wie geschieht die Verwandlung von einem Seinszustand in den anderen? Wie wird das naive, neugierige Kind erwachsen, und lässt sich schließlich nicht mehr von anderen manipulieren? Mit exquisiter Leichtigkeit skizziert das wundervolle Ensemble Pinocchios zauberhafte Lebensreise. Der wild-verspielte Bewegungsfluss wird durch ruckartige Gesten und minimalistische Leitmotive gebrochen - hier das verrückte Zucken einer Marionette, da das blitzartige Wachsen einer langen Nase. All dies transzendiert und erzählt eine universell gültige Entwicklungsgeschichte.
Sofia Nappi ist Absolventin des legendären New Yorker Alvin Ailey American Dance Theatre. Bereits die ersten Kreationen ihrer Kompanie Komoco wurden mit internationalen Auszeichnungen überhäuft. Das junge Ensemble gastiert weltweit bei renommierten Festivals wie der Biennale Venedig. Als freie Choreographin arbeitet Nappi mit Top-Kompanien wie dem Nederlands Dans Theater, dem Staatsballett Hannover und dem Scottish Dance Theatre.
Heidrun Hofstetter
Besetzung:
Choreographie: Sofia Nappi & die Tänzer:innen
Tanz: Komoco Company - Arthur Bouilliol, Leonardo de Santis, Glenda Gheller, India Guanzini, Paolo Piancastelli, Senne Reus, Julie Vivès
Choreographische Assistenz: Adriano Popolo Rubbio
Musik: Dead Combo, Jean Du Voyage, Irfan, Frédéric Chopin u.a.
Sound Design: Ed Mars & Sofia Nappi
Licht Design: Alessandro Caso
Kostümdesign: Judith Adam
Tour Management: ecotopia dance productions
Dauer: 55 Min. ohne Pause
Mit Unterstützung von Istituto Italiano di Cultura di Colonia, MiC-Direzione Generale Spettacolo, im Rahmen des NID Platform international residencies programme.
PUPO entstand in Zusammenarbeit von Burghof Lörrach (D), Danse Danse Montréal (CA), ecotopia dance productions (D), Escher Theater (L), KOMOCO / Sofia Nappi (I), MART Foundation (US), ROXY Ulm (D), Sosta Palmizi (I), Tanz Köln (D), Theater Winterthur (CH), Tollhaus Karlsruhe (D)