Vergangene Veranstaltung
Typgerechte Kommunikation und Motivation anhand des D-I-S-G Modells in der Gesundheitsförderung
Datum:14.11.2023 bis 15.11.2023
Manchmal gibt es Tage, an denen wir energievoll und mit Leichtigkeit und Freude ans Werk gehen. Ein anderes Mal sind wir gestresst, unsicher oder genervt. Demnach gestaltet sich Kommunikation und Zusammenarbeit/-leben mal leichter und mal schwieriger. Mit dem D-I-S-G-Persönlichkeitsmodell werfen wir einen Blick auf und hinter unser Verhalten. Das Modell kann dabei unterstützen, Stressauslöser zu identifizieren und Motivationsfaktoren für unser eigenes förderliches Gesundheitsverhalten zu erkennen. In diesen zwei Tagen finden wir Strategien, um unsere mentale und psychische Gesundheit individuell und selbstwirksam zu fördern.
Inhalt:
- Allgemeine Einführung in das D-I-S-G-Persönlichkeitsmodell
- Motivationsfaktoren: Was motiviert Menschen im Allgemeinen und wie können Menschen zu einem gesundheitsförderlichen Verhalten motiviert werden?
- Stressmuster: Welche Befürchtungen führen zu Stress und übertriebenem Verhalten?
- Entwicklungsfelder: Entdecken hinderlicher und förderlicher Verhaltensweisen an mir selbst und anderen Stilen. Finden eines neuen Umgangs mit diesen Verhaltensmustern.
- Das eigene Potential und Muster erkennen anhand des D-I-S-G-Persönlichkeitsmodells.
- Gemeinsame Reflexion aus der Praxis und Wege zu einer angenehmen und förderlichen Gesprächsatmosphäre mit meinem Gegenüber
Ziel ist die Befähigung, sich und andere für gesundheitsförderliches Verhalten zu motivieren und hierbei zu unterstützen.
Geeignet für
Gesundheitsförder*innen, Berater*innen, Projektleiter*innen und -mitarbeiter*innen und alle Interessierten
Methode
Theoretische Inputs, Einzelreflexion, Austausch in Klein- und Großgruppen, Skriptum, Mentalübungen
Termin
14. November 2023 und 15. November 2023
Beitrag
100 EUR
Leitung
Mag.a Verena Forster, Psychologische Beratung, Coaching, Supervison, Training, Unternehmensberatung
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über: https://weiterbildungsdatenbank.fgoe.org
(zuerst als Benutzer*in registrieren, dann anmelden)
Die Organisatorin unterstützt gerne bei der Anmeldung über die Weiterbildungsdatenbank (das System ist in manchen Fällen fehleranfällig und wenig schlüssig, daher bitte unbedingt melden, wenn es Probleme gibt).