Vergangene Veranstaltung
Anda Morts

Indie-Punk

Datum:12.08.2023 / 20:00 bis 22:00 Uhr

Anda Morts
Indie-Punk

Noch zwei letzte Flaschen leeren

Anda Morts ist ein aufstrebender Indie-Punk Künstler aus Linz und 25 Jahre alt. Sein Alter ergibt Sinn, wenn man seine Debütsingle “Leere Flaschen” hört. Denn die ist eine Ode an die Quarterlife-Crisis, die viele Mitzwanziger durchleben oder bereits durchlebt haben. “Leere Flaschen” setzt genau an der Schnittstelle zwischen jugendlichem Leichtsinn, Feierwut und dem Eintritt in das “Echte Leben” an, das mit 25 drohend an der Tür zur verrauchten Afterhour klopft. Anda will Tür und Fenster noch ein bisschen geschlossen halten und sträubt sich gegen den Alltag, gegen 9 to 5 und allen Verpflichtungen und Verantwortungen, die dieses geregelte Leben mit sich bringt.

“Leere Flaschen” fängt damit genau jene Kater-Melancholie ein, die nach einem durchzechten Wochenende eintritt und kostet den Sonntag noch drei weitere Minuten aus. Bingewatchen, Bubatz rauchen und Bier holen - Anda verschiebt damit nicht nur das Hamsterrad, sondern auch die Einsamkeit - immerhin holt er zwei Bier und nicht eins. Beim Hören der Single bekommt man Lust, Andas Einladung zu folgen und “den ganzen Scheiß Sonntag” auf dem Sitzfleisch zu verbringen. Wir machen es uns neben ihm auf der Couch gemütlich, aber wo liegt eigentlich die Fernbedienung?

Seine trägen Vocals und simple Gitarrenriffs kommen genauso sympathisch verschlafen daher, wie Andas Auftreten selbst. Er möchte die Wochenend-Eskapaden auch nicht glorifizieren und weiß, dass dieser Lebensstil sich irgendwann ähnlich abnutzt wie die Kondome am Boden, über die er singt. Trotzdem will er noch nicht darüber nachdenken. Der Sunday Blues ist der Preis dafür - Anda zahlt ihn mit gemischten Gefühlen.

„Leere Flaschen“ erscheint am 10.3. beim Wiener Label MOM I MADE IT.

Anda Morts | Spotify

Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Musikpavillon
Ernst-Koref-Promenade 1
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: