Oberösterreich Classics: Prolog
Die Oberösterreich Rundfahrt (UCI Kat. 2.2) ist das wichtigste Etappenrennen in Österreich.
Sie beginnt mit einem spektakulären Prolog in der Landeshauptstadt Linz und führt anschließend über drei Etappen durch alle vier Viertel Oberösterreichs.
Das 2001 erstmals ausgetragene Etappenrennen wurde 2009 und 2010 länderübergreifend als 3-Länder-Tour Linz-Passau-Budweis ausgetragen und zählt heute zur UCI Europe Tour. Vor allem für die heimischen Teams ist die Oberösterreich Rundfahrt nicht nur eine perfekte Präsentationsmöglichkeit, sondern eine der wichtigsten Rundfahrten im Jahr. Die zuschauerfreundliche Ausgestaltung der Tour mit drei spektakulären Etappen, mehreren Runden in den Zielorten und einem Prolog in der Landeshauptstadt ermöglichen Spitzen-Radsport in Oberösterreich zum Anfassen.
Die Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt startet heuer wieder besonders spektakulär: Ein nur 650 Meter langer Prolog vom Linzer Hauptplatz durch die Altstadt zum Linzer Schloss. Dieses Rennen wird aufgrund der Kürze und der Enge der Strecke als Einzelzeitfahren durchgeführt. Die 144 Radprofis werden im Minutenabstand starten und versuchen, eine neue Bestzeit in den Asphalt zu brennen. 37 Höhenmeter sind auf dieser kurzen Distanz eine echte Herausforderung. 2021 siegte der Belgische Cross-Spezialist Daan Soete mit einer Zeit von 1:03:24 Minuten - Schnitt 40,0 km/h.
Das Rahmenprogramm beginnt am Linzer Hauptplatz bereits um 16.30 Uhr mit einer spektakulären Trial-Show.