Bruckner aus dem Stegreif

Datum: bis 06.09.2024

Flashmobs und Pop-up-Konzerte mit dem Stegreif Orchester  tragen das Brucknerfest in die Stadt. Internationales Bruckner Fest Linz 2024.

Die konsequent umgesetzte konzeptionelle und programmatische Neuausrichtung des Internationalen Brucknerfestes Linz ging seit 2018 mit einer Rückbesinnung auf seinen Namensgeber und dem eindeutigen Bekenntnis zu diesem Komponisten einher, dessen Werk jedoch nie als musealer Inhalt des Festivals, sondern stets als Gegenstand einer lebendigen Auseinandersetzung betrachtet wurde. Hierzu leistete nicht zuletzt die ab 2019 etablierte Veranstaltungsreihe mit (Pop-up-)Konzerten, Klanginstallationen oder Performances, die an den ‚Brückentagen‘ zwischen dem Geburtstagskonzert am 4. September und dem offiziellen Eröffnungswochenende des Brucknerfestes stattfanden, einen wertvollen Beitrag, indem sie jenseits des Konzertsaales, mitten in der Innenstadt, bei freiem Eintritt einen niederschwelligen Zugang zu einer zeitgemäßen künstlerischen Annäherung an Anton Bruckner beziehungsweise das jeweilige Festivalthema ermöglichte, die zumeist im öffentlichen Raum zur Diskussion gestellt wurde. 

Im Jubiläumsjahr 2024 trägt das Stegreif Orchester das Brucknerfest und die Musik des Geburtstagskindes am 5. und 6. September hinaus in die Stadt und hält dabei, was sein Name verspricht: Im Rahmen von Flashmobs und Pop-up-Konzerten erklingen Auszüge aus Bruckners Werken, kreativ abgewandelt und anverwandelt, mit improvisatorischen Elementen angereichert und natürlich immer aus dem Stegreif gespielt. Auf Straßen und Plätzen, in der Bahnhofsvorhalle ebenso wie in Kirchen oder Museen, zwei Tage lang werden Bruckner und seine Musik in Linz allgegenwärtig sein, getreu dem Motto „200 Jahre und kein bisschen leise“. 

Kostenlose Zählkarten erforderlich.

Veranstaltungsort

Linz Innenstadt
Linz Innenstadt

Preise & Tickets

Kostenlose Zählkarten erforderlich

Zu den Details (neues Fenster)

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos

Alle Termine dieser Veranstaltung

Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Linz Innenstadt
Linz Innenstadt

Anreise planen mit Google Maps: