Vergangene Veranstaltung
Musikpavillon 2022 – „StifterHaus goes Musikpavillon“

Attwenger

Datum:28.06.2022 / 19:00 bis 21:00 Uhr

Das Slangpunk-Countryfiction-Duo Attwenger wurde 1990 von Hans-Peter Falkner (Elektro-Ziehharmonika, Gesang) und Markus Binder (Schlagzeug, Maultrommel, Electronics, Gesang) ins Leben gerufen. Bislang ca. 950 Konzerte in 20 Ländern. Zudem wurden im Lauf der letzten 30 Jahre die Studioalben most, pflug, luft, song, sun, dog, flux, spot und drum (2021) veröffentlicht.

Manche sind ja der Meinung, Attwenger sei die unnachahmlichste Band zwischen Linz und Übersee, andere wiederum haben noch nie von uns gehört bzw. schon wieder auf uns vergessen. Drum haben wir Drum gemacht, unser 9. Studioalbum, eine überfällige Boomer-Produktion, 15 neue Songs mit allem Drum und Dran. (Attwenger)


Markus Binder, geboren 1963 in Enns. Musiker und Autor, betreibt seit 1990 mit H.P. Falkner das österreichische Groove-Slang-Punk-Duo Attwenger. Bisher 11 Alben, zuletzt im Jahr 2015 die CD „Spot“. Mehr als 800 Live-Konzerte u.a. in Zimbabwe, Malaysia, Sibirien, Vietnam, Pakistan, U.S.A., Mexiko, Indonesien und Myanmar. Markus Binder ist auch als Solokünstler tätig. 2001 veröffentlichte er auf Disko B das Elektronikalbum „photos 01“. 2005 erschien im Verbrecher Verlag der Erzählband „Testsiegerstraße“, 2017 der Roman „Teilzeitrevue“. Er lebt in Wien und Linz. (Verlagstext)

Hans Peter Falkner, geboren 1967 in Linz (Oberösterreich). Musiker und Produzent. Er gründete gemeinsam mit Markus Binder vor 26 Jahren die nicht nur in Österreich äußerst erfolgreiche und innovative Band Attwenger sowie das akkustische Side Project die goas. Falkner hat seit Beginn seiner Karriere zahlreiche eigene Alben als Musiker (Zieharmonika, Gesang) und die CDs anderer Ku¨nstler als Produzent auf seinem Label Fischrecords veröffentlicht. Mit seiner Ziehharmonika spielte HP Falkner an die tausend Konzerte in mehr als 20 Ländern. 1996 erschien der erste Teil der Gstanzln-Bücher, in denen Falkner auch auf seine volksmusikalischen Wurzeln aufbaut. Seit seinem 11. Lebensjahr trat er regelmäßig mit seinen Eltern als Trio Falkner auf. (Homepage Attwenger)

Veranstaltungsort

Musikpavillon
Ernst-Koref-Promenade 1
4020 Linz

Preise & Tickets

Gratis

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Musikpavillon
Ernst-Koref-Promenade 1
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: