Vergangene Veranstaltung
Sharktank

Datum:25.09.2021 / 20:00 Uhr

Wo verspielte Feel-Good-Beats und leichtlebige Instrumentals auf Conscious-Rap und melodische Vocals treffen, hat das frische Wiener Trio seinen bunten, eigenständigen Sound gefunden - jump in & swim along!

Es ist schon erstaunlich: Nicht einmal ein Jahr nach dem allerersten Zusammentreffen von Katrin Paucz, "Mile" Michael Lechner und Marco Kleebauer veröffentlichen die drei als Sharktank ein bereits heiß erwartetes Debütalbum.

Das Trio hat mitten in dieser dunklen, seltsamen Zeit für Licht und Farbe gesorgt, weil es auf eines nicht vergessen hat: Spaß zu haben. Und der ist mitunter glücklicherweise auch ansteckend: Die bisher erschienenen Singles "Washed Up", "Too Much" oder zuletzt "For Myself" liefen europaweit intensiv im Radio und erfreuen sich höchster Beliebtheit auf Streaming-Diensten (ihre Debütsingle wurde auf Spotify schon fast 1 Mio. mal gehört). Die im vergangenen Herbst spontan veröffentlichte EP "Bad Energy" bescherte Sharktank sogleich eine Amadeus-Nominierung (Kategorie "Alternative") - das ist vor allem auch aufgrund der kurzen Bestandszeit der Band beachtlich.

Begonnen hat alles tatsächlich erst im letzten Sommer - mit Rapper Miles Solo-Projekt, für das er das Studio von Producer Marco Kleebauer aufsuchte. Die Chemie stimmte und doch schien noch etwas zu fehlen. So lud Marco die junge Sängerin und Gitarristin Katrin Paucz ein, die ihm als Mitglied der Live-Band der von ihm produzierten Band Oehl bekannt war. Aus einem geplanten Feature wurde nach wenigen Stunden flugs gleich eine neue Band: Sharktank.

Genau diese Spontanität zeichnet auch den Songwriting- und Recording-Prozess des Trios aus - das Motto: einfach Musik machen, weil es Spaß macht. Was anderen eine Partie Minigolf ist, ist ihnen eine Runde Tüfteln und Experimentieren im Studio. Gerade dieser spielerische und intuitive Zugang verleiht Sharktanks Debüt "Get It Done" eine Leichtigkeit, die aktuell so anachronistisch wie luxuriös wirkt und ein fehlendes Puzzlestück im zeit-, geld- und stressgetriebenen Alltag des 21. Jahrhunderts darzustellen scheint. Vielleicht ist das das Geheimnis - so etwas wie das musikalische Gottesteilchen, das alles erklärt, wonach wir so angestrengt gesucht haben.

Den gleichnamigen Titeltrack "Get it Done" könnte man kitschigerweise, jedoch völlig unübertrieben, als wahren "Kracher” bezeichnen: textlich treffen ein saftiges Stück Ironie und bittere Lebensrealität aufeinander: "I’m the one to gets stressed to get it done and tell them all that I do it just for fun.". Tanzbar ist der Song trotz der ernsten Thematik allemal - dafür ist mit dem gewohnt bunten, quirky Sound gesorgt... tanz den Apocalypso!

Wie sich das Ganze auf der Bühne anfühlt, können Sharktank derweil nur erahnen. Die lästige Pandemie hat bisher geplanten Live-Terminen einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Entstanden sind dafür aber diverse videoaufgezeichnete Live-Sessions, die im Netz bereits für viel Begeisterung und Vorfreude gesorgt haben. In Musikauskenner Michel Attia’s Empfehlungsliste "Sound of Music 2021" lässt sich dieser bei der von ihm auf Platz 3 gereihten Band damit zitieren, dass er sich auf kein Konzert nach der Pandemie so sehr freue wie auf jenes von Sharktank.

Same here.

Veranstaltungsort

Posthof
Posthofstraße 43
4020 Linz

Preise & Tickets

17/19/21 €

Zu den Details (neues Fenster)

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Posthof
Posthofstraße 43
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: