Klassische Klangwolke 24

Datum:15.09.2024 / 18:00 Uhr

Präsentiert von Sparkasse OÖ & LINZ AG.

Weltstar Thomas Hampson interpretiert Lieder von A. Bruckner, A. Dvorák, R. Strauss, A. Schönberg und Ch. Ives. Internationales Brucknerfest Linz 2024.
Der erste von zwei Liederabenden im Internationalen Brucknerfest Linz 202 4 macht, wie schon das Neujahrskonzert, durch sein Programm darauf aufmerksam, dass 2024 keineswegs allein ein Bruckner-Jahr ist.

 

 

Ein Konzert also nicht nur zum 200. Geburtstag von Anton Bruckner, der zwar Lieder liebte, aber selbst nur ein gutes Dutzend Gattungsbeiträge hinterließ, sondern auch zum 120. Todestag von Antonín Dvorák, der als erster tschechischer Komponist in nennenswertem Umfang Lieder schuf, zum 160. Geburts- und 75. Todestag von Richard Strauss, von dessen gut 170 Klavierliedern ein erstaunlich großer Teil Einzug ins Standardrepertoire gehalten hat, zum 150. Geburtstag von Arnold Schönberg, dem die Liedkomposition auf dem Weg zur Überwindung der Tonalität als Experimentallabor diente, da sich hier formaler Zusammenhang durch den Text konstituieren ließ, sowie zum 150. Geburts- und 70. Todestag von Charles Ives, dessen mehr als „150 Lieder den vielleicht bedeutendsten Beitrag der amerikanischen Musik zur musikalischen Moderne überhaupt dar[stellen]“ und dessen Werk insgesamt die landläufige Vorstellung von Musik wesentlich verändert, vor allem aber erweitert hat, womit es Interpret*innen wie Zuhörer*innen bis heute herausfordert.

Die Gratulanten, zwei Großmeister ihres Faches, sind der Starbariton Thomas Hampson und sein langjähriger Klavierbegleiter Wolfram Rieger. Hunderte von Liederabenden haben die beiden gemeinsam bestritten, aber noch nie waren sie als Duo im Brucknerhaus Linz zu erleben. Nun kommt endlich auch das hiesige Publikum in den Genuss, durch diese Ausnahmekünstler hörend zu erfahren, was Thomas Hampson jüngst in einem Interview konstatiert hat: „Lied ist Zeugnis und Tagebuch menschlichen Daseins“.
 

Programm:
Lieder von Anton Bruckner (1824–1896), Antonín Dvorák (1841–1904), Richard Strauss (1864–1949), Arnold Schönberg (1874–1951) & Charles Ives (1874–1954).
 

Besetzung:
Thomas Hampson | Bariton
Wolfram Rieger | Klavier


Mehr Informationen finden Sie auf www.klangwolke.at.

Veranstaltungsort

Brucknerhaus Linz
Untere Donaulände 7
4020 Linz

Preise & Tickets

Einheitspreis 7 €

Gegen Nachweis erhalten Personen bis zum 26. Lebensjahr, Aktivpass-Inhaber*innen und Menschen mit Beeinträchtigung freien Eintritt.

Zu den Details (neues Fenster)

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Brucknerhaus Linz
Untere Donaulände 7
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: