Vergangene Veranstaltung
WORKSHOP: CONTENT MARKETING, DAS PERFORMT
Datum:02.06.2021 / 09:00 bis 17:00 Uhr
UM WELCHE KERNFRAGEN UND THEMEN GEHT ES IM WORKSHOP?
590 Millionen Euro geben Unternehmen in Österreich mittlerweile für Content Marketing aus. Die durchschnittlichen Budgets liegen dabei mit 610.000 Euro nur geringfügig unter denen im deutschen Markt (640.000 Euro) (Quelle: www.leadersnet.at). Gleichzeitig demokratisiert die zunehmende Digitalisierung wer Inhalte produziert und kommuniziert. Dadurch ergibt sich als Brand jeder Form und Größe die Möglichkeit, authentisch maßgeschneiderte Inhalte direkt mit der gewünschten Zielgruppe zu kommunizieren.
Folgende Kernfragen und Themen werden im Workshop beantwortet und erarbeitet:
- Was bedeutet gelungenes Content Marketing und welche Formen gibt es?
- Welche Marketingziele kann Content Marketing erreichen (und welche nicht)?
- Wie findest du Inhalte, die deine Zielgruppe wirklich interessieren?
- Wie kann Content Marketing für deine Marke mehr tun, als bloß zu unterhalten?
- Wie lässt sich der Erfolg von Content Marketing messen?
- Welche Rolle spielen Influencer für die Zielerreichung?
- Wie verkaufst du mittels Content Marketing?
WELCHE PROBLEME WERDEN GELÖST?
- Du bist nicht sicher, worüber du in der Unternehmenskommunikation sprechen sollst.
- Du willst Tipps, wie du deine Community aufbauen oder erweitern kannst.
- Du willst Inputs, wie du die Produktion abwickeln sollst.
- Das Unternehmen ist zu klein, um eine Medienagentur zu beauftragen.
- Das Unternehmen ist groß genug, du möchtest aber die Content Marketing Strategie optimieren.
- Du weißt nicht, wie du gezielt Inhalte und Content verbreiten kannst.
ANHAND WELCHER INHALTE UND METHODEN?
In Theorie und Praxis sowie anhand zahlreicher Beispiele zeigen dir Niklas und Mariam
- Techniken zur Ideenfindung
- Tipps für die Erstellung einer nachhaltigen Content-Strategie
- Entscheidungshilfen bei der Frage „interne oder externe Produktion?“
- Best Practice Beispiele von kleinen lokalen bis hin zu großen globalen Unternehmen inkl. Blick hinter die Kulissen.
Außerdem erhältst du die Key Takeaways und wertvolle Tipps und Empfehlungen als Checkliste
WELCHE SKILLS NIMMST DU AUS DEM WORKSHOP MIT?
Das Wissen darüber …
- wann welche Form von Content Marketing sinnvoll sein kann
- wie du deine Content-Idee findest
- wann welche Ziele damit erreicht und gemessen werden können
HARD FACTS - WORKSHOP AUFBAU
Mit Hilfe von Theorie, Techniken und relevanten Praxisbeispielen erarbeitest du mit Niklas’ und Mariams Support im Laufe eines Tages deine Content Strategie:
- 9:00 – 09:30 Uhr
Intro, Vorstellung und Grundlagen, Begriffserklärungen - 09:30 – 10:00 Uhr
Entwicklung und Analyse von Zielgruppen: Wen wollen wir ansprechen? - 10:00 – 10:45 Uhr
Techniken und Überlegungen zur Ideenfindung - 10:45 – 11:30 Uhr
Interaktive Übung „Konzeption“ inkl. Präsentation und Feedback - 11:30 – 12:00 Uhr
Produktion Teil 1 (intern) - 12:00 – 13:00 Uhr
Mittagspause - 13:00 – 13:30 Uhr
Produktion Teil 2 (extern oder teil-extern) - 13:30-14:00 Uhr
Distribution und Bewerbung der Inhalte - 14:00-14:30 Uhr
KPIs und Erfolgsmessung nach definierten Faktoren - 14:30-14:45 Uhr
Pause - 14:45-16:00 Uhr
Entwicklung einer langfristigen Strategie mit mehreren Kampagnen-Phasen sowie Best Practice Beispiele aus unterschiedlichen Bereichen als Referenzpunkte - 16:00-16:50 Uhr
Interaktive Übung „Masterplan“ inkl. Präsentation und Feedback - 16:50-17:00 Uhr
Closing thoughts, weiterführende Dokumente und Materialien
KURZ GEFASST: DIE 3 HAUPTTHEMEN DES WORKSHOPS
1. Content Marketing Konzeption: Wie finde ich relevante Inhalte für meine Brand?
2. Content Marketing Exekution: Wie gestalte ich den Content?
3. Content Marketing Analyse: Wie messe ich Erfolge?
DIESER WORKSHOP IST FÜR DICH, WENN DU MÖCHTEST, DASS …
… sich deine Zielgruppe nachhaltig mit deinem Unternehmen beschäftigt
… du innerhalb eines Tages jeden Schritt in der Erstellung einer maßgeschneiderten Content-Strategie verstehst
… deine Kommunikations-Strategie durch Content Marketing auf das nächste Level gehoben wird
ZIELGRUPPE(N)
Consultants, Marketer, Social Media Verantwortliche und ManagerInnen, Marketing-, Kommunikations-, PR- oder Content- Verantwortliche, Produktionsfirmen, Agencies, DigitalstrategInnen- egal ob Freelancer, Selbstständige oder Angestellte.
DAS SIND DIE SPEAKER_INNEN
Niklas Wiesauer, Managing Director Innovation & Strategy
Niklas Wiesauer ist ein 1990 im Waldviertel geborener Digital- und Mediaexperte. Nach Stationen bei KURIER und Museumsquartier Wien ist er seit 2012 bei Mindshare tätig. Auf mehrere Jahre als Leiter der 8-köpfigen Abteilung Invention (Social Media, Content Marketing und digitale Kreation) folgte Ende 2018 die neue Rolle als Managing Director Innovation & Strategy mit Prokura. In dieser Rolle treibt er agenturübergreifend die Themen Innovation, Kreation und den Consulting-Ausbau voran. Niklas ist in täglichem Austausch mit 86 InnovationsführerInnen aus dem globalen Mindshare Team – von L.A. über Dubai bis Tokio. 2014 absolvierte er die Eurobest Young Digital Academy in Helsinki und 2015 das Google Digital Excellence Program in London. Der Werbeplanung.at-„Onliner des Jahres“ gestaltet nicht nur erfolgreiche Kommunikationsstrategien, sondern spricht auch darüber: Seit 2016 als Dozent an Uni Wien, FH Wien und FH Hagenberg sowie als Keynote Speaker beim Content Marketing Forum Berlin oder beim 15 Seconds Festival in Graz. Was ihn besonders für unser Team macht, ist sein Verständnis für innovative Kommunikationsstrategien mit internationalem Anspruch.
Mariam Al-Ayash
Mariam Al-Ayash ist Produzentin und die Gründerin der Plattform Wiener Portraits. 2011 produziert sie das erste virale Video aus dem deutschsprachigen Raum. 2015 startet sie gemeinsam mit FreundInnen die Plattform „Wiener Portraits“ – mit über 45.000 „gefällt mir“ auf Facebook – auf der sie diverse Menschen aus Wien in kurzen Videos portraitiert. In den Videos erzählen Menschen ihre Geschichte um zu einem besseren Miteinander beizutragen. So wurden Brands wie Loreal, Hyatt, Samsung oder A1 auf ihre Arbeit aufmerksam. Gemeinsam mit ihrem Team setzt sie Videokampagnen um, berät Unternehmen in Branding, InfluencerInnen oder Content Projekten und spezialisiert sich auf Kampagnen mit sozialem Mehrwert.
Sie ist Moderatorin bei den Marketing Natives und interviewt für Forbes DACH namenhafte People of Color zu ihren Erfolgsstories.
HIER GEHT'S ZUM TICKET
Das Workshopticket inkludiert Snacks, Getränke und ein gesundes Mittagessen – dein Rundumpaket für einen perfekten Weiterbildungstag! Die Plätze sind mit 20 TeilnehmerInnen limitiert. So schaffen wir für dich das ideale Lern- und Network-Setting.
Ticketpreise:
Preiskategorie 1: 250€ exkl. Mwst. & Eventbrite-Gebühr
gilt für Freelance Creatives & MitarbeiterInnen von Unternehmen bis zu 49 Angestellten
Preiskategorie 2: 375€ exkl. Mwst. & Eventbrite-Gebühr
gilt für MitarbeiterInnen von Unternehmen ab 50 Angestellten
Sichere dir gleich HIER dein Ticket!
Hinweis:
Alle Workshops finden unter Einhaltung und Berücksichtigung der Covid19-Maßnahmen statt. Aktuell gehen wir davon aus, dass eine physische Abhaltung des Workshops problemlos möglich sein wird. Sollte eine physische Abhaltung des Workshops zum gegebenen Termin maßahmenbedingt nicht möglich sein, wird es entweder eine digitale Lösung geben oder der Termin verschoben.
In beiden Fällen wirst du spätestens eine Woche vor dem Workshoptermin per Mail informiert.
HIER geht’s zu den AGBs.
DIESER WORKSHOP IST TEIL DER WORKSHOPREIHE FOKUS: KOMMUNIKATION 2.0
Nach der komplett ausverkauften ersten Ausgabe geht die Workshopreihe FOKUS: KOMMUNIKATION der CREATIVE REGION Linz & Upper Austria in Kooperation mit dem CREATIV CLUB AUSTRIA in die zweite Runde! Die CREATIVE REGION fördert und entwickelt Kreativität als Erfolgsfaktor – gemeinsam mit dem CREATIV CLUB AUSTRIA holen wir auch diesmal wieder exzellente Profis aus der Kommunikationsbranche und Kreativwirtschaft nach Linz, um ihr Wissen und Know-How mit euch zu teilen.