Wir stellen vor: vielzweckraum

Wir vom Linz-Termine-Team haben den vielzweckraum besucht und unsere eigene Seife hergestellt. Ihr wollt auch? Dann solltet ihr jetzt weiterlesen.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ein Blick in den vielzweckraum

Kennt ihr schon den vielzweckraum in der Linken Brückenstraße 15? Wir waren kürzlich vor Ort und wollten herausfinden, wer dahintersteckt und was es damit auf sich hat. Ins Leben gerufen hat die kleine, feine Veranstaltungsstätte Diane Schmid. Sie ist Unternehmensberaterin, Mutter von zwei Kids und leidenschaftliche Seifensiederin.

Wie alles begann

Die Geschichte nahm ihren Lauf, als sie 2014 auf der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken war. Nachdem selbstgemachte Aufmerksamkeiten besonders gut ankommen, hat sie mit dem Herstellen von Seifen in allen Farben und Formen begonnen. Das Hobby wurde 2018 zum Beruf, als sie die ersten Kurse abgehalten hat.

2022 schließlich wollte sich Diane Schmid in einem Geschäftslokal einmieten. Nachdem nicht das perfekte dabei war, hat sie sich mit eigenen Räumlichkeiten selbst ein optimales Reich geschaffen. Warum eigentlich Seife? „Seife spricht einfach wirklich viele Sinne an. Es ist der Duft da, es ist die Haptik da, man wird super sauber, man hat immer ein Geschenk parat und es ist total super, was Kreatives mit den Händen zu schaffen“, so Diane Schmid.

Seife, Seife, noch mehr Seife

Der Andrang nach Seifenkursen ist hoch und boomt, auch in Linz. Sogar Teilnehmer*innen aus Deutschland oder Dänemark reisen mit dem Flugzeug an und kombinieren ihr Seifenerlebnis gleich mit einem Aufenthalt in der Stadt. „Ganz viele Teilnehmer*innen sagen „Boah! Das ist ja ganz eine andere Welt! Das holt mich so raus aus dem Alltag.“ Also die Besucher*innen erwartet eine andere Welt. 😊

Das Beste: Die Teilnehmer*innen müssen kaum Utensilien selbst mitbringen, da im vielzweckraum alles, was nötig ist, gelagert wird. Außerdem werden sie Schritt für Schritt angeleitet, was vor allem bei Zutaten wie Lauge von Vorteil ist.  

Gefragt nach ihrem Lieblingsduft antwortet sie übrigens: „Mein Lieblingsduft ist sehr seifig. Wenn ich dran rieche, dann muss ich fast nicht nießen. So ist es perfekt!“ 😉

Buntes Eventangebot mit jeder Menge „Do it yourself“

Von Seifenkursen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene über Kurse zur Herstellung von Shampoo Bars bis hin zu Workshops von externen Referent*innen, die sich im vielzweckraum einmieten können (z. B. Makrameekurse, Gestaltung von Gipsmasken, Business-Kurse, Workshops rund um Social Media) – das Angebot wächst und wächst.

Alle Events des vielzweckraums findet ihr bei Linz-Termine unter: Meine Suche... | Linz-Termine (linztermine.at)

Das Interview und Einblicke in die Seifenherstellung findet ihr bei Instagram unter diesem Link: Reel auf Instagram ansehen

Viel Spaß beim Erschaffen eures eigenen Produkts!