Wir stellen vor: den Wissensturm Linz

Der Wissensturm ist zwar kein klassischer Veranstalter, aber ein außergewöhnlicher Bildungsort, der besondere Aufmerksamkeit verdient. Wir haben einige wissenswerte Infos für euch zusammengestellt.

Der Wissensturm – das markante Gebäude neben dem Hauptbahnhof – wurde im September 2007 eröffnet und vereint Stadtbibliothek, Volkshochschule und Lernzentrum LeWis unter einem Dach. Mit dieser geballten Ladung an Bildungsmöglichkeiten macht er seinem Namen alle Ehre.

Beeindruckendes Gebäude

Der 63 Meter hohe Wissensturm besticht durch seine innovative Architektur. Das elliptische Hochhaus verfügt über ein dreigeschossiges Sockelbauwerk und 15 Obergeschosse. Bei einer Fahrt mit einem der fünf außenliegenden Lifte kann man einen tollen Blick über das Bahnhofsviertel genießen. 

Die örtliche Zusammenlegung von Stadtbibliothek und Volkshochschule Linz war ausschlaggebend für die Errichtung des Wissensturms. Die zahlreichen Kurse bieten Unmengen an Möglichkeiten zu lernen, und die entsprechenden Medien aus vielen Bereichen können in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden. Außerdem bietet das Lernzentrum LeWis eine gut ausgestattete Lernumgebung mit Schwerpunkt im selbstorganisierten Lernen.

Daneben gibt es Aufenthaltsbereiche mit Zeitungen und Zeitschriften, eine umfangreiche Kinder- und Jugendbibliothek, ein Restaurant und das BürgerInnen-Servicecenter. Das gesamte Gebäude bietet also zahlreiche Anlässe und Möglichkeiten für einen Besuch.

VHS-Kursprogramm

Die Volkshochschule hat vor Kurzem ihr neues Jahresprogramm für die Saison 2020/21 präsentiert. Ein Großteil dieser Kurse findet direkt im Wissensturm bzw. in Zweigstellen statt, aber durch die Corona-Krise wurden auch viele digitale Kursangebote entwickelt. Ob Japanisch oder Smalltalk, Philosophische Gesprächsrunde oder Manga Kurs, Faszientraining oder Pastaschule – hier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Schaut doch mal rein: VHS-Kursprogramm 2020/21

Zusätzlich zu den Kursen, veranstaltet die Volkshochschule Linz auch zahlreiche spannende Veranstaltungen, Exkursionen sowie Vorträge zu unterschiedlichsten Themen.  

Alle Veranstaltungen der Volkshochschule Linz

Alle Veranstaltungen der Stadtbibliothek Linz