Wir stellen vor: Theater in der Innenstadt

Das kleine, aber feine Musicaltheater im Herzen von Linz begeistert seit 2011 mit seinen Eigenproduktionen und der spürbaren Liebe zum Detail.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Theaterliebhaber*innen, aufgepasst! Falls ihr das Theater in der Innenstadt in der Museumstraße noch nicht kennt, solltet ihr jetzt weiterlesen. Beim Besuch des unabhängigen Musicaltheaters zeigt sich sofort die gemütliche und familiäre Atmosphäre des Kulturbetriebs. Ebenfalls einzigartig: Vom Bühnenbild bis hin zu den Requisiten – hier wird alles von Hand gefertigt und das gesamte Team packt mit an. Nicht mehr benötigte Gegenstände werden recycelt und erneut eingesetzt.  

„Das Theater in der Innenstadt steht für hochqualitative Musicalunterhaltung auf kleiner Bühne. Andererseits stehen wir auch für sehr familiäres Zusammenstehen. Wir arbeiten alle gemeinsam an den Requisiten, an den Bühnenbildern… und dadurch wachsen wir alle zu einer richtigen Familie zusammen. Wir versuchen natürlich auch, so viel wie möglich, was wir schon haben, zu recyceln. Das heißt, bei uns geht nichts so schnell kaputt.“ Nik Raspotnik, Betreiber des Theaters in der Innenstadt

Die Anfänge des Theaters

Seit Anfang 2011 wird das vormalige Varieté-Theater „Chamäleon“ von Nik Raspotnik und seinem Team geführt. Er selbst ist regelmäßig in verschiedenen Rollen zu sehen, zum Beispiel als Peter Alexander. Zur Entscheidung, das Theater zu übernehmen und neu auszurichten, sagt er folgendes:

„Ich war früher Musicaldarsteller in Wien, hab einige Musicals gespielt: Jekyll & Hyde, Les Miserables, Evita… Und dann war in Linz das Varieté-Theater Chamäleon zum Übernehmen. Meine Lebensgefährtin hat gesagt, sie geht auf gar keinen Fall nach Wien. Und dann hab ich gesagt: Entweder machen wir’s gescheit oder gar nicht. Tja, jetzt haben wir’s 13 Jahre. Und wir machen’s gescheit.“ Nik Raspotnik

Bestandteil der Linzer Kulturlandschaft

Mittlerweile hat sich die Kulturinstitution in Linz einen Namen gemacht. Auf dem abwechslungsreichen Spielplan stehen zahlreiche, hochwertige Eigenproduktionen und Dinnershows.

„Es sind rund 120 Vorstellungen im Jahr. Wir wechseln etwa alle zwei Monate das Stück, das heißt, es gibt ca. sechs verschiedene Stücke im Jahr: ein Frühjahrsstück, ein Sommerstück, ein Herbststück, ein Weihnachtsstück, Silvesterstück und zwischendurch mal verschiedene Gastproduktionen.“ Nik Raspotnik

Wisst ihr was? Bei der Stückauswahl könnt ihr mitwirken, denn viele Ideen für neue Produktionen stammen von Besucher*innen des Theaters:

„Unsere Stückauswahl… es ist eher so, dass wir manchmal sehr auf das hören, was das Publikum möchte. Wenn wir wieder mal eine Premiere oder ein neues Stück haben… die Leute gehen raus und sagen ‚Das war so super, aber wie wär’s? Macht’s mal was mit Falco, EAV, Louis de Funès oder Bud Spencer.‘ So hat sich dann unser Bud Spencer Stück damals ergeben.“

Gefragt nach dem absoluten Highlight in der bisherigen Geschichte antwortet Nik Raspotnik folgendes:

„Grundsätzlich ist jedes Stück mein persönliches Highlight vor dem nächsten. Es macht Spaß, diese Stücke zu entwickeln, zu sehen, wie sie den Leuten gefallen. Wie die Leute dann mit Freude rausgehen bei uns und sich auf das nächste Stück freuen.“

Ein besonderes Herzensprojekt sind außerdem die sogenannten „VorstellBars“, bei denen verschiedenste Newcomer*innen auf der Bühne Konzerte geben. Generell werden vor allem Schauspieler*innen und Autor*innen aus Oberösterreich gefördert.

Familiäres Flair

Schon beim Betreten des im Jugendstil eingerichteten Theaters wird das familiäre Ambiente spürbar.

„Das Kernteam besteht aus 4-5 Personen. Und dann gibt’s das erweiterte Team, das geht bei ‚Jesus Christ Superstar‘ bis hin zu 25 verschiedenen Künstler*innen, die das Jahr über bei uns sind und bei verschiedenen Produktionen mitwirken.“ Nik Raspotnik

Eine charmante, kleine Bar im Inneren versorgt euch mit kühlen Drinks, die ihr sogar zur Vorstellung mitnehmen könnt. Danach habt ihr die Möglichkeit, das Ensemble kennenzulernen und Fragen zum Stück zu stellen.

Na los, überzeugt euch selbst und lasst euch in eine andere Welt entführen!

Alle Infos findet ihr unter: https://www.theater-innenstadt.at

 

Hier geht’s zum Reel auf Instagram

Alle Veranstaltungen des Theaters in der Innenstadt bei Linz-Termine