Wir stellen vor: Theater des Kindes

Im Oktober 1973 wurde aus einer Idee Wirklichkeit und das Theater des Kindes war geboren. Mittlerweile hat es sich als Theater für die Kleinsten etabliert und feiert 2023 sein mittlerweile 50-jähriges Bestehen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Von damals bis heute

Kaum zu glauben, dass das Theater des Kindes 2023 bereits sein 50-jähriges Jubiläum zelebriert. Wie alles angefangen hat? Karl Gerbel, damaliger Landesobmann der Kinderfreunde, brachte den Stein ins Rollen. Gemeinsam mit dem Münchner Regisseur Reinhard Steidle verfolgte er die Idee, ein eigenständiges professionelles Kinder- und Jugendtheater in Linz zu gründen. Die Idee trug Früchte, das Theater des Kindes war geboren und Reinhard Steidle der erste Leiter.

Die Bilanz aus 50 Jahren kann sich durchaus sehen lassen, wie uns Andreas Baumgartner, künstlerischer Leiter und Geschäftsführer, bei unserem Besuch vor Ort erzählte:

„Das Theater des Kindes wurde 1973 von Karl Gerbel, damals Vorsitzender der Kinderfreunde Oberösterreich, gegründet. Das Theater wird seit 50 Jahren als professionelles Theater für ein junges Publikum geführt. Wir hatten in den letzten 50 Jahren knapp eine Million Besucher*innen und weit über 9.000 Vorstellungen und sind sehr, sehr stolz auf unsere Bilanz. Wir hoffen natürlich, dass es auch in Zukunft so weitergeht.“

Zu Beginn wurde ein Stück pro Jahr entwickelt, Aufführungen gab es lediglich einmal pro Woche. Zunächst im Linzer Kellertheater beheimatet, wechselte das Theater im Juni 1978 in das „Musische Zentrum“ im Alten Rathaus und fand dort seine Spielstätte bis 1990. Schon 1978 wurde das Angebot vielfältiger: Puppentheater, Kinderkino, Workshops und Gastspiele kamen hinzu.

Seit 1990 ist das Theater des Kindes im ersten Stock des Kinderkulturzentrums Kuddelmuddel zuhause. 2003 übernahm Andreas Baumgartner von Waltraud Starck die Leitung des Theaters. Heute zählt dieses etwa 250 Vorstellungen und mehr als 20.000 Besucher*innen pro Spielzeit. Was das Theater ausmacht, erklärt Andreas Baumgartner mit diesen Worten:

„Das Theater des Kindes steht für mutiges, freches, forderndes Theater für ein junges Publikum, das aber auch Spaß machen muss und Spaß machen darf. Wir wenden uns vor allem an Kinder zwischen drei und zwölf Jahren. Einerseits spielen wir sehr viele Vorstellungen für Kindergartengruppen, für Schülergruppen, aber auch im freien Verkauf am Wochenende speziell für die Familien.“

Performancekunst vom Feinsten für die Kleinsten

Das Besondere am Programm? Hier werden fast ausschließlich Ur- und Erstaufführungen produziert. In den Stücken wird die Komplexität des Lebens mit Feingefühl in kindgerechte Geschichten verpackt. Dazu kommen einzigartige Bühnenbilder, bezaubernde Kostüme und begeisternde Musik. „Gutes Theater muss Kinder berühren und fordern“, erklärt Andreas Baumgartner.

Sein Lieblingsstück aus 20 Jahren?

„Es ist fast etwas gemein, wenn man aus den 87 Produktionen aus den letzten 20 Jahren ein Lieblingsstück herausnehmen muss. Aber es ist doch ‚Franziska Jägerstätter erzählt‘, ein ganz besonderes Projekt, das wir 2009 zur Kulturhauptstadt Linz produziert haben. Von diesem Stück träume ich immer noch.“

Wohin die Reise geht

 „Unser Wunsch für die nächsten 50 Jahre ist einerseits eine stabile Finanzierung, die sehr, sehr wichtig ist für unsere Arbeit. Und andererseits wünschen wir uns schon seit vielen Jahren – vielleicht wird es irgendwann mal wahr werden – ein eigenes kleines Theater für das Theater des Kindes.“

Wir drücken dafür die Daumen und können euch einen Besuch nur ans Herz legen!

Alle Infos sowie den aktuellen Spielplan findet ihr unter: https://www.theater-des-kindes.at

Hier geht’s zum Reel auf Instagram

Alle Veranstaltungen des Theaters des Kindes bei Linz-Termine