Wir stellen vor: SBÄM!

Angefangen hat alles mit einzelnen Clubshows. Mittlerweile hat sich „SBÄM“ und das dazugehörige „SBÄM Fest“ als DAS größte Punk-Festival Österreichs fest etabliert und genießt internationale Aufmerksamkeit.

Veröffentlicht am 19.04.2023

Das größte Punk-Festival Österreichs hat seinen Ursprung in Oberösterreich. Der Linzer Stefan Beham, gelernter Grafiker, hat sich mit SBÄM seinen Traum verwirklicht und Punk wieder aufleben lassen – vor allem für die jüngere Generation. Dieses Jahr geht das Fest bereits in die fünfte und bisher größte Runde. Von 2. bis 4. Juni werden Punk-Fans aus aller Welt am Pichlinger See in Linz zu Bands wie NOFX, Flogging Molly, Rancid und vielen weiteren feiern.

Wir haben Gründer Stefan Beham und sein Team im SBÄM Headquarter in Linz besucht und bekamen spannende Backstage-Einblicke: „Wir gehen mit voller Leidenschaft an alle unsere Projekte, wir sind ein super Team und leben für die Musik und die Szene. Wir wollen sie jünger machen. Ein wichtiges Thema ist für uns Diversität und die Frauenquote. Wir wollen neuen Schwung reinbringen“, erzählte Beham.

SBÄM ist aber noch so viel mehr als ein Festival: Unter dem Namen führt Stefan gemeinsam mit  seinem Team ein Plattenlabel und erstellt Artworks für Punkbands wie Sum 41, Blink182 oder NOFX.

SBÄM, wie alles begann…

Seine Liebe zum Punk Rock entdeckte Beham durch die Band Green Day: „Ich weiß noch genau… ich saß damals im Wohnzimmer meiner Eltern und es lief MTV oder Top of the Pops. Dann wurde „Basket Case“ gespielt und dieser Song hat meine totale Welt verändert“. Aber auch sein älterer Bruder hatte großen Einfluss auf seine neu entdeckte Leidenschaft und so nahm alles seinen Lauf. Später begann er dann aus Spaß mit den ersten Punk Clubshows in Linz.

SBÄM Fest am Pichlinger See

Dieses Jahr erwartet die Besucher*innen das bisher größte SBÄM Fest: Drei Tage am See campen und dazu noch die Crème de la Crème der Punk-Szene live erleben. Besser geht’s nicht? Oh doch! Neben dem grandiosen Line Up erwartet euch jede Menge Side Action wie Skate Stunts auf einer Miniramp oder Drag-Queen/-King Wrestling. Drag ist, wie auch Punk, für jedes Alter und Geschlecht. Alle Side Events werden bald veröffentlicht.
Wie auch schon die Jahre zuvor genießen Teenager unter 18 Jahren freien Eintritt. „Wir wollen die Szene wieder jünger machen“, stellt Beham immer wieder klar.

SBÄM goes international

Obwohl das fünfte Fest noch nicht mal stattgefunden hat, arbeitet das Team bereits an der sechsten Edition. 2024 wird SBÄM erstmals nicht nur in Österreich, sondern auch in den Metropolen Berlin und Los Angeles stattfinden. Viel Freizeit bleibt Stefan Beham somit aktuell nicht, er hat uns aber verraten: „Es gibt eigentlich keine Freizeit momentan, also 24 Stunden SBÄM! Es ist praktisch mein Baby. Aber es macht viel Spaß und wir haben ja eine Vision und wollen schließlich etwas erreichen.“

Auch eine Netflix-Produktion und Punk-Doku stehen derzeit am Plan von SBÄM. Genauere Infos dazu folgen noch dieses Jahr, ihr könnt also gespannt sein.

Übrigens: Der Name SBÄM ist kein Zufall. Der Name von Gründer Stefan (zweiter Vorname Ägidius) Beham diente als Vorlage.


Na, dann nichts wie los – sichert euch gleich euer SBÄM-Ticket! Oder ihr vertraut auf euer Glück und macht bei unserer Verlosung auf Instagram (@linztermine) mit, die am Freitag, 21. April, online geht. Hier habt ihr die Chance auf 2x2 Festivalpässe!


Das komplette Line Up und alle weiteren Infos rund um SBÄM findet ihr unter fest.sbam.rocks