Wir stellen vor: Mural Harbor

Coole Graffitis und Murals machen seit zehn Jahren die grauen Wände und Fassaden im Linzer Hafen zu einem Blickfang. Wir haben den Mural Harbor besucht und viele spannende Infos für euch.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Von grau zu bunt

Der Mural Harbor hat das Hafengelände in L_NZ transformiert und in einen Hotspot für Street Art verwandelt. Renommierte nationale als auch internationale Graffiti-Künstler*innen aus 40 Nationen haben sich auf den Wänden des 135 Hektar großen Areals verewigt. In den vergangenen zehn Jahren sind hunderte großflächige Kunstwerke entstanden, die die Fassaden von Lagerhallen und Gebäuden schmücken und diese mit Geschichten zum Leben erwecken.

Von abstrakten Designs bis hin zu realistischen Porträts, von politischen Botschaften bis hin zu humorvollen Illustrationen – die Vielfalt der Kunstwerke ist beeindruckend!

Wie das Projekt seinen Lauf nahm

Von Anfang an als Initiator mit dabei ist Leonhard Gruber, der Leiter des Mural Harbors. Wir haben ihn zum Interview getroffen und nachgefragt, wie er selbst zu seiner Funktion gekommen ist. Der Zufall spielte hier eine große Rolle: Im Jahr 2010 ist er nach Linz gezogen, war im BoxxOffice am Hafen beschäftigt, und eine lustige Idee brachte den Stein schließlich ins Rollen. „Von der BoxxOffice-Terrasse aus sind diese grauen Wände aufgefallen und dann wurde im Rahmen des Bubble-Days-Festivals jährlich eine Wand gestaltet.“

Das Team hat nach und nach verschiedenste Künstler*innen angeschrieben, einige davon haben sofort zugesagt und das Tor für alle geöffnet, die nachgekommen sind. „Da war wirklich großes Glück dabei!“, ist sich Gruber sicher.

Immer was los im Hafen

Das Hafengelände ist einem steten Wandel unterzogen und entwickelt sich immer weiter:

„In den letzten Jahren hat sich beim Mural Harbor und bei der Auswahl der Künstler*innen gar nicht so viel geändert. Der Hafen jedoch hat sich unglaublich verändert. Wände sind dazugekommen, andere sind weggekommen.“ 

Hinsichtlich des Stils geht’s laut Gruber wieder zurück in die originale Graffiti-Richtung. Es sind wieder viel mehr Buchstaben zu sehen. „Das freut uns auch, weil uns schon wichtig ist zu betonen, wo die Kultur herkommt, wo die Wurzeln sind und das ist nun mal im Graffiti.“

Internationale Bekanntheit

Mittlerweile hat sich das innovative Projekt nicht nur in Linz, sondern auch national und über die Grenzen Österreichs hinaus einen Namen gemacht. Nicht nur in der Social Media Bubble der Szene herrscht eine hohe Bekanntheit; viele Besucher*innen kommen mittlerweile aus Nachbarländern, um das Hafengelände zu besichtigen. Immer mehr Führungen werden daher auf Englisch gehalten.

Persönliche Lieblingsmurals

Auf eine*n Lieblingskünstler*in kann sich Gruber nicht festlegen, Lieblingsmurals hat er ganz viele. Ein Künstler, der dem Mural Harbor besonders nahesteht, ist Nychos, Österreichs bekanntester und erfolgreichster Graffiti- und Mural-Künstler. Aktuell arbeitet der gefragte Artist an seinem Mural „Liberation Of The Soul“, das mit einer Länge von 80 Metern das bislang größte in der zehnjährigen Geschichte sein wird. Das Ergebnis wird auf der neuen Tiefkühl- und Pharmahalle von Donaulager Logistics (hier ist auch der LINZ AG Hafenpark beheimatet) zu bestaunen sein.

Auch davor wurden schon unglaubliche Flächen im Hafen von ihm bemalt. „The Translucent Serpent“ (die grüne Schlange) entstand 2016 als bis dato größtes Wandbild auf einer Fläche von knapp 900 Quadratmetern.

Vielfältige Touren & Hands-on

„Besucher*innen können im Mural Harbor so einiges erleben. Zum einen haben wir eine große Sammlung an wirklich verschiedensten Stilen aus diesen urbanen Künsten. Zum anderen kann man das Ganze auch selbst ausprobieren. Wir haben da ein Führungsangebot, wo man zuerst eine Stunde Führung hat und dann eine Stunde ‚Graffiti-Crashkurs‘, wo man lernt, Graffiti-Buchstaben zu malen.“

Wir können euch eine Tour nur ans Herz legen! Bucht euch ein Ticket, lasst euch in die Welt der Street Art entführen und erfahrt mehr zur Entstehungsgeschichte der Murals.

Folgende Touren werden angeboten:

  • Mural Walk Süd
  • Mural Walk Nord
  • Queens & Sistas: Dieser Rundgang widmet sich vorrangig dem Schaffen weiblicher Künstlerinnen aus aller Welt, die am Mural Harbor Wände gestaltet haben.
  • Inside Nychos: Diese Sonderführung beschäftigt sich mit dem Werk von Nychos.
  • Mural Walk Süd + Graffiti Crashkurs
  • Mural Boat Hafen

-> Tickets sichern

Achtung: Eine Besichtigung der Murals ist ausschließlich im Rahmen einer gebuchten Tour und in Begleitung eines Guides möglich!

Blick in die Zukunft

„Für die nächsten zehn Jahre Mural Harbor wünschen wir uns eigentlich nur, dass wir so weitermachen können wie bisher. Die Künstler*innen werden immer hochkarätiger, das freut uns sehr. Diesen Weg wollen wir weitergehen!“

Neugierig geworden? Schaut vorbei! 😎

Alle Events des Mural Harbors findet ihr bei Linz-Termine unter: www.linztermine.at

Mural Harbor auf FB & IG folgen!

Das Interview findet ihr bei Instagram als Reel unter diesem Link: https://www.instagram.com/p/C5ntfCYtEFR