Wir stellen vor: Haus der Frau

Kennt ihr schon das Bildungs- und Begegnungszentrum „Haus der Frau“? Die Einrichtung in der Volksgartenstraße hat sich das Thema Frauenbildung auf die Fahnen geschrieben.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Anlässlich des internationalen Frauentags, der jedes Jahr am 8. März begangen wird, stellen wir euch das Haus der Frau vor. Kürzlich haben wir selbst einen Abstecher dorthin gemacht und mit Eva-Maria Kienast, seit 2017 Leiterin, gesprochen.

Wie alles begann

Das Haus der Frau ist im Oktober 1969 von einer Gruppe sehr engagierter Frauen gegründet worden. Schon damals handelte es sich um ein innovatives und alleinstehendes Angebot, welches das Thema Frau und die Frauenbildung in den Mittelpunkt stellte.

„Das Haus der Frau steht seit seiner Gründung für Frauenbildung. Unser Anliegen ist es, mit unseren Veranstaltungen Frauen zu begleiten, zu unterstützen, zu ermächtigen und zu stärken“, betont Eva-Maria Kienast.

Buntgemischtes Programm

Das Programm vom Haus der Frau ist sehr vielfältig. Etwa 300 eigene Kurse bereichern das Angebot. Neben dem großen Schwerpunkt Frauenbildung, Lebensorientierung und Kommunikation findet ihr hier viele Veranstaltungen im Kreativ-, Bewegungs-, als auch im kulturellen Bereich.

Alle Events vomHaus der Frau bei Linz-Termine

Internationaler Frauentag

Was anlässlich des Internationalen Frauentags 2024 geplant ist? Am 5. März findet in Kooperation mit dem Frauenbüro der Stadt Linz eine Podiumsdiskussion zum Thema „Frauen in der Politik“ statt. Vier Politikerinnen sind eingeladen und werden dem Publikum erzählen, wie ihre Sicht auf die Politik ist, welche Anforderungen an Politikerinnen gestellt werden und was es braucht, damit sich mehr Frauen politisch und gesellschaftlich engagieren.

Alle Infos: Frauen in der Politik

Natürlich haben wir Eva-Maria Kienast gefragt, was für sie persönlich der Weltfrauentag bedeutet:

„Der internationale Frauentag ist für mich ein ganz wichtiger Tag, wo Frauen mit ihren Bedürfnissen, Wünschen, aber auch mit Forderungen im Mittelpunkt stehen. Mein Traum, meine Vision wäre, dass es diesen Tag über kurz oder lang nicht mehr braucht, weil wir tatsächlich in einer gleichberechtigten Gesellschaft leben.“

Dem können wir nur zustimmen! 😊

Das gesamte Interview und weitere Einblicke findet ihr bei Instagram unter diesem Link: https://www.instagram.com/p/C4GOwTHNTCI