Wir stellen vor: Frauenbüro der Stadt Linz

Kennt ihr schon das Frauenbüro? Als Teil des Magistrats Linz setzt sich das Team dahinter seit 1992 für die Belange von Frauen ein und unterstützt mit Informationen, Kampagnen sowie Veranstaltungen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Anlässlich des internationalen Frauentags, der jedes Jahr am 8. März begangen wird, stellen wir euch das Frauenbüro der Stadt Linz vor. Anne Brack, Leiterin und städtische Frauenbeauftragte, stand uns dafür Rede und Antwort.  

Das Frauenbüro der Stadt Linz ist eine wichtige Institution, die sich aktiv für die Gleichstellung und die Rechte von Frauen einsetzt. Seit seiner Gründung im Jahr 1992 spielt das Frauenbüro eine zentrale Rolle bei der Förderung der Partizipation von Frauen in allen Lebensbereichen. Es bietet Beratung, Unterstützung und Informationen zu frauenpolitischen Themen und gilt als wichtige Anlaufstelle für Frauen, die Hilfe benötigen sowie für Organisationen und Institutionen, die im Bereich der Frauenförderung tätig sind.

„Das Frauenbüro hat die Aufgabe, auf Linzerinnen zuzugehen und Ansprechpartnerin zu sein für Linzerinnen und dann quasi eine Spange zu bilden zwischen der Verwaltung, also dem Magistrat Linz, und der Politik. Alle Anliegen der Frauen in Linz – wenn es um Diskriminierung, Benachteiligung oder um Schwierigkeiten und Hürden geht – sind bei uns gut aufgehoben. Dazu haben wir ein großes Netzwerk an Partner*innen, die Expert*innen sind für ganz verschiedene Bereiche: Ob das jetzt Gewalt gegen Frauen ist, ob es um K.O.-Tropfen geht, ob es um den Gender-Pay-Gap geht oder andere Ungerechtigkeiten – da arbeiten wir sehr eng in einem sehr großen Netzwerk zusammen“, betont Anne Brack.

Kampagnen und Events

Das Team des Frauenbüros macht regelmäßig in Form von Kampagnen auf verschiedenste frauenpolitische Themen aufmerksam. Bewusstsein für das Thema Sexismus wurde in den vergangenen Jahren in Form von Anti-Sexismus-Cartoons von Stefanie Sargnagel, LUISA IST DA!, Gib Sexismus keine Chance! und Kein Witz. Ist so. #CloseTheGap geschaffen.

Auch Gewaltschutz für Mädchen und Frauen ist dem Frauenbüro ein großes Anliegen. Mehr Infos findet ihr unter: Gewaltschutz | Stadt Linz

Zusätzlich organisiert das Frauenbüro gemeinsam mit einem großen Netzwerk aus Kooperationspartner*innen Veranstaltungen und Workshops, um das Bewusstsein für Frauenfragen zu schärfen und die Partizipation von Frauen in der Gesellschaft zu fördern.

Alle Events des städtischen Frauenbüros bei Linz-Termine

Preise und Auszeichnungen

Um Frauen und ihre herausragenden Leistungen in unserer Gesellschaft sichtbarer zu machen, vergibt das Frauenbüro jährlich den Marianne.von.Willemer-Preis sowie anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März den Frauenpreis der Stadt Linz. Dies dient dazu, Frauen ins Rampenlicht zu rücken und ihre Leistungen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Weitere Infos: Preise und Auszeichnungen | Stadt Linz

Internationaler Frauentag

Was der Internationale Frauentag für Anne Brack bedeutet?

„Der internationale Frauentag ist für mich ein ganz großes Fest. Der Anlass ist zwar traurig, es geht auch hier um Diskriminierung, es geht darum, dass Frauen benachteiligt werden, einfach schon aus der Struktur heraus in der Gesellschaft. Aber ich denke an ganz viele Frauen und viele Frauen denken an mich und dieses weltumspannende Denken bedeutet für mich der internationale Frauentag. Und ist deswegen auch ein Tag für mich zum Feiern.“

Ihr wollt noch mehr Infos?

Dann schaut doch bei diesen Kanälen vorbei:

  • Podcast: Gemeinsam mit der Sigmund Freud Privatuniversität Linz hat das Frauenbüro den Podcast „Das F-Wort: Feminismus leicht erklärt“ ins Leben gerufen. Darin geht es um die Bedeutung von Feminismus, wofür wir ihn brauchen und vieles mehr. Der Podcast erscheint jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat! Hört rein – auf Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music und Audible.
  • Newsletter: Meldet euch für den Newsletter an und erhaltet einmal monatlich Infos zu aktuellen Veranstaltungen, Aktivitäten und Wissenswertes rund um das Thema Frauen direkt in euer Postfach. Gleich abonnieren!