Wir stellen vor: Die Tummelplatz Galerie

Kennt ihr schon den Geheimtipp für Foto-Ausstellungen in der Linzer Altstadt? Wir verraten euch, was euch bei einem Besuch erwartet und was die Tummelplatz Galerie so besonders macht.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Eingebettet in den Altstadtkern von Linz finden interessierte Besucher*innen und Kultur-Fans die sympathische und überaus schnuckelige Tummelplatz Galerie (Adresse: Tummelplatz 4). Betrieben wird diese seit Jänner 2021 von Wilhelm Camerloher und Herbert Köppel. Das Besondere daran? Bei dieser Galerie handelt es sich um eine reine Fotogalerie. Ziel ist es, dem Publikum einen lebendigen Zugang zu photographischen Arbeiten zu ermöglichen. Bis dato haben sich schon ca. 1.800 Besucher*innen einen Überblick über die Ausstellungsinhalte verschafft.

Das Programm

Die beiden Leiter der Galerie kommen selbst aus dem Bereich der Fotografie und stellen auch immer wieder eigene Arbeiten aus. Die Tummelplatz Galerie bietet Platz für verschiedene Foto-Ausstellungen von Künstler*innen aus Österreich, aber auch international, die in einem Intervall von etwa viereinhalb Wochen regelmäßig wechseln. Bei den Inhalten handelt es sich um eine Zusammenstellung projektbezogener Fotografien – also Bildern, die zu bestimmten Themen über einen längeren Zeitraum aufgenommen wurden.

Das bisherige Highlight

Viele Ausstellungen konnten bisher schon bestaunt werden. Ein Highlight ist Herbert Köppel besonders in Erinnerung geblieben:

„Die Ausstellung ‚Innen.Ansichten‘ im Jahr 2022 vom Fotografen Gerhard Breindl, der Holz im Wald abgelichtet hat. Das war sowohl für die Tummelplatz Galerie als auch für den Künstler selbst hinsichtlich Besucher*innen-Anzahl und Verkäufe eine totale Überraschung.“

Platz zum Mieten

Ihr seid selbst künstlerisch tätig und wollt, dass eure Arbeiten nicht länger daheim verstauben, sondern einem externen Publikum gezeigt werden? Dann habt ihr die Möglichkeit, diese hier in Form der Mietgalerie für eine Dauer von vier Wochen auszustellen.

Alle Infos dazu

Schaut vorbei!

Die Tummelplatz Galerie ist mittlerweile als Anlaufstelle für an Fotografie interessierte Menschen im Raum Linz/Oberösterreich bekannt. Macht doch auch einen Abstecher dorthin – die Galerie hat Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 16 bis 19 Uhr sowie freitags von 16 bis 20 Uhr für euch geöffnet.

Nähere Infos unter: https://www.tummelplatzgalerie.com

Alle Ausstellungen und Veranstaltungen der Tummelplatz Galerie bei Linz-Termine