Linz erleben im August 2022

Ihr wollt wissen, auf welche Linzer Event-Highlights ihr euch im August besonders freuen könnt? Wir haben eine Auswahl an Top-Veranstaltungen für euch zusammengestellt.

30 Jahre Frauenbüro

4.8.2022, Altes Rathaus
Beginn um 19 Uhr

Das Frauenbüro der Stadt Linz war eines der ersten in Österreich und wurde 1992 gegründet. Dieses Jubiläum könnt ihr gemeinsam mit Vorkämpfer*innen, Wegbegleiter*innen und Mitstreiter*innen feiern und anschließend den Abend bei Buffet und Musik gemütlich ausklingen lassen.

Alle Infos

John Malkovich: The Infernal Comedy

4.8.2022, Brucknerhaus
Beginn um 19.30 Uhr

Hollywood-Star John Malkovich präsentiert in der Rolle von Jack Unterweger dessen fiktive Autobiographie, in der er erstmalig die angeblich ganze Wahrheit über das Leben und Sterben des Serienmörders erzählt. Dieses Musiktheaterprojekt braucht nicht mehr, als einen Darsteller, zwei Sopranistinnen und ein Barockorchester.

Alle Infos

Linzer Themenrundgang: Johannes Kepler und Linz

6.8.2022
Beginn um 14 Uhr

Im 16. und 17. Jahrhundert wurden das Landhaus und Schloss sowie viele Bürgerhäuser umgebaut oder neu errichtet. Zu dieser Zeit lebte Johannes Kepler in Linz und viele seiner Forschungsergebnisse gehen auf seinen Aufenthalt zurück.

Die schönsten und interessantesten Plätze in unserer Stadt, abseits der bekannten Routen, könnt ihr in diesem Themenrundgang entdecken. Anmeldung telefonisch unter +43 676 4307668 oder per E-Mail an daniel.vanek@austrian-tourguide.at.

Alle Infos zum Themenrundgang

Linzer City Sommer Flohmarkt

5.8. – 6.8.2022, Linz Innenstadt
Jeweils ab 9 Uhr

Der jährliche Sommer Flohmarkt der Linzer City Kaufleute ist ein Pflichttermin für alle Schnäppchenjäger*innen. Bei rund 80 Ständen entlang der Landstraße und auf der Spittelwiese findet ihr ein vielfältiges Angebot von Mode und Accessoires bis hin zu Kosmetik, Spiel- und Sportwaren oder Haushalts- und Geschenkartikeln. Früh aufstehen lohnt sich, denn die besten Schnäppchen lassen sich zu Beginn des Flohmarktes um 9 Uhr ergattern.

Alle Infos zum Linzer City Sommer Flohmarkt

Ein Sommernachtstraum im Turm 20

Bis 6.8.2022, Turm 20
Beginn jeweils um 19.30 Uhr

Ein Theatererlebnis in einem einzigartigen Ambiente, das stimmiger nicht sein könnte, bietet das Sommertheater am Fuße des Pöstlingberges. Das Stück spielt im antiken Athen und verwandelt den Turm 20 zum Zentrum bedeutender Geschehnisse. Es geht um Liebe, Zauber, Streit und Theater.

Shakespeares Sommernachtstraum neu und modern inszeniert dürft ihr euch nicht entgehen lassen!

Alle Infos zum Sommertheater

Magic Monday – Sommerbühne

9.8.2022, KULTUR HOF
Beginn um 19 Uhr

Frei nach dem Motto „Sinnestäuschungen oder sin´ es keine“ wird beim Magic Monday einen Abend lang das Unmögliche möglich gemacht. Die beiden Künstler Philipp Ganglberger und Wolfgang Moser zaubern, dass sich die Balken biegen. Aber nicht irgendwelche, sondern die vom KULTUR HOF in Linz.

Alle Infos

Summer of Wine mit Leo Hillinger

10.8.2022, Die Börserie
Beginn um 18 Uhr

Ein Tipp für Weinliebhaber*innen und Genießer*innen: Leo Hillinger kommt nach Linz! Der Winzer führt eine Weinverkostung in der Börserie durch, gewährt Einblick in seine Arbeit und seine Wein-Spezialitäten und steht für eure Fragen bereit. Klingt nach einem fantastischen Abend mit BBQ Buffet. Reservierung telefonisch unter +43 732 6596 22370 oder per E-Mail an office@boerserie.at.

Alle Infos

Donau in Flammen

12.8.2022
Beginn um 19 Uhr

Nicht mehr wegzudenken aus Linz ist das große Klangfeuerwerk auf der Donau. Am Freideck der Schiffe könnt ihr dieses hautnah erleben und das Spektakel genießen. Außerdem erwartet euch an Board ein köstliches Menü, begleitet von Live-Musik und Tanz.

Alle Infos

Sommerkino 2022

Bis 13.8.2022, OÖ Kulturquartier

Das beliebte Open-Air-Sommerkino, organisiert vom Moviemento & City-Kino, ist noch bis 13. August für euch geöffnet. Freut euch auf zahlreiche nationale sowie internationale Produktionen am Dach des OK / City Parkhaus. Das ist pures Filmvergnügen unter freiem Himmel. Popcorn nicht vergessen und los geht’s!

Alle Infos zum Sommerkino

Gratis-Konzerte im Musikpavillon

Bis 14.8.2022, Musikpavillon Donaupark

Seit Juni wird der Linzer Musikpavillon bereits bespielt und hat seitdem schon zahlreiche Besucher*innen angelockt. Gute Nachrichten: Das Programm geht noch bis 14. August weiter und ihr dürft euch auf Gratis-Konzerte im Freien freuen.

Freitags und samstags wird die Bühne mit Pop, Folk, Swing und Rock bespielt, donnerstags schlägt das Herz der Blasmusik-Fans höher und sonntags wird es jazzig.

Alle Infos zum Musikpavillon

Linzer Krone-Fest 2022

19.8. – 21.8.2022, Urfahraner Marktgelände

Die beliebte Großveranstaltung geht wieder über die Bühne. Ein ganzes Wochenende lang steht Feiern und Musik für jeden Geschmack auf dem Programm. Mit dabei sind das österreichische Erfolgsduo Seiler und Speer, folkshilfe, Rene Rodrigezz, die Seer, und viele mehr.

Alle Infos zum Linzer Krone-Fest

Kulinarik & Crime in Linz

25.8.2022, Linz Innenstadt
Beginn um 16.45 Uhr

Diese Tour verbindet echte Linzer Kriminalfälle des 20. Jahrhunderts und lokale Köstlichkeiten. Bei der gemeinsamen Runde in der Altstadt wird aufgedeckt, wie sich Linz in punkto „Crime“ zum Positiven verändert hat. Welche Geschichten stecken dahinter? Wer waren die Opfer? Was wissen wir von den Täter*innen? Wurden die Fälle aufgeklärt? Diese und mehr Fragen werden beantwortet!

Zwischendurch werdet ihr bei verschiedenen Gastronomiebetrieben einkehren und dort Kostproben von pikant bis süß erhalten.

Alle Infos zu Kulinarik & Crime

Nachtsafari durch den Zoo

Bis 26.8.2022, Zoo Linz
Jeden Freitag, Beginn um 20.15 Uhr

Eine ganz besondere Führung bietet der Linzer Zoo an: Bei der exklusiven „Nachtsafari“ startet ihr eine Erkundungstour bei Nacht, entdeckt dabei schlafende oder nachtaktive Zootiere und geht diesen Fragen auf den Grund:

Welche Tiere schlafen im Stehen oder mit offenen Augen? Wer schläft nur fünf Minuten pro Nacht und wer gleich 22 Stunden durchgehend? Was machen nachtaktive Tiere, wenn sie nicht schlafen? Können Tiere eigentlich träumen?

Diese Führung wird für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie ist garantiert! Anmeldung erforderlich unter +43 732 737180 oder per E-Mail an office@zoo-linz.at.

Alle Infos zur Nachtsafari

Klangvolle Serenadenkonzerte

Bis 30.8.2022, Landhaus Arkadenhof
Jeden Dienstag, Beginn um 20 Uhr

Noch bis 30. August lädt das Brucknerhaus Linz zu klassischen Konzerten in den Arkadenhof des Landhauses. Seit 1954 sind die beliebten Serenaden ein sommerlicher Fixpunkt. Der Begriff „Serenade“ bedeutet übrigens – aus dem Italienischen abgeleitet – „unter freiem Himmel“ und dieses besondere Ambiente solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Das vielfältige Programm reicht von Klassik über Volks- und Weltmusik bis zu Swing, Jazz und Pop.

Bei Schlechtwetter finden die Konzerte im Steinernen Saal des Linzer Landhauses statt.

Alle Infos zu den Serenadenkonzerten

Frischluft schnappen im Linzer Posthof

Bis 2.9.2022, Posthof

Zahlreiche Bands und Künstler*innen haben die FrischLuft-Bühne im Linzer Posthof seit Mai bereits bespielt. Keine Sorge, falls ihr es noch nicht zum Outdoor-Programm geschafft habt, denn bis September warten noch einige erstklassige Acts.

Im August stehen folgende Top-Konzerte und Auftritte auf dem Plan:

Zum gesamten FrischLuft-Programm

Kultursommer im Rosengarten

Bis 8.9.2022, Rosengarten am Pöstlingberg
Beginn jeweils um 19.30 Uhr

Die beliebten Konzerte im Rosengarten am Pöstlingberg finden noch bis September statt: Hoch über den Dächern von Linz erwarten euch jede Menge Top-Veranstaltungen der heimischen Kulturszene. Eine besondere Location für besondere Momente!

Alle Infos zum Kultursommer im Rosengarten