Happy Birthday, Brucknerhaus!

Wie die Zeit vergeht... Das Linzer Konzerthaus an der Donau feiert sein 50-jähriges Bestehen.

Veröffentlicht am 22.03.2024, aktualisiert am 03.04.2024

Kaum zu glauben, dass das Juwel an der Donau seinen 50. Geburtstag feiert! 😳 Die Grundsteinlegung erfolgte am 16. Mai 1969, die Bauzeit dauerte bis 1973. Am 23. März 1974 wurde die Veranstaltungsstätte feierlich eröffnet: Herbert von Karajan und die Wiener Philharmoniker ließen Bruckners 7. Sinfonie erklingen. 

Das Brucknerhaus feierte sein großes Jubiläum mit hochkarätigen Konzerthighlights unter Zubin Mehta, Markus Poschner, den Wiener Philharmonikern und dem Bruckner Orchester Linz. 🎉 Am 23. März war es exakt fünfzig Jahre her, dass die Veranstaltungsstätte – von dem finnischen Architektenehepaar Kaija und Heikki Sirén entworfen – als Symbol der Moderne eröffnet wurde. 

Zeitreise durch fünf Jahrzehnte 

Tipp: Begebt euch auf eine spannende, multimediale Zeitreise durch die Geschichte des Brucknerhaus Linz. 🕵️‍♀️ Die Jubiläums-Ausstellung mit dem Titel "Sinfonie aus Glas und Stahl" ist bis 16. Mai zu den Kassenöffnungszeiten des Service-Centers und jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn bei freiem Eintritt geöffnet. Die Finissage findet am 16. Mai 2024, dem Tag, an dem sich die Grundsteinlegung des Brucknerhauses jährt, statt. Übrigens wird an diesem Tag ein besonderes Geheimnis gelüftet, nähere Informationen folgen!

Programm unterschiedlicher Genres 

Nicht nur Klassik-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten. Wusstet ihr zum Beispiel, dass der Lead-Sänger der kalifornischen Metal-Band „System Of A Down“, Serj Tankian, 2012 ein Konzert zum Besten gab?

Außerdem finden die LIDO Nights als Afterpartys des LIDO Sounds Festivals auch 2024 im Brucknerhaus statt. Mit dabei sind u.a. Blümchen und Großstadtgeflüster.  


Mehr zum Brucknerhaus erfahren: www.brucknerhaus.at

Alle Events bei Linz-Termine: www.linztermine.at