Der Botanische Garten erstrahlt in seinem Herbstkleid!

Der Sommer ist nun endgültig vorüber und die Natur verändert sich. Ein Grund mehr an einem sonnigen Herbsttag eine ausgiebige Runde im schönsten Garten von Linz zu drehen. Ihr werdet staunen, was es alles zu sehen gibt.

Veröffentlicht am 10.11.2022

Wahre Gartenkenner*innen wissen, der Herbst bringt nochmal Farbe ins Spiel. Prachtvolle Herbstastern setzen blaue und rote Farbakzente. Die leuchtend gelbe Sonnenbraut, Dahlien oder die tellergroßen Blüten des Sumpf-Eibischs erweitern das Farbspektrum. Die Gärtner*innen des Botanischen Gartens sind nicht untätig und haben die Beete unter anderem mit Chrysanthemen, Heidekräutern, Zyklamen und Gräsern bepflanzt. Ein wunderschöner Anblick.

Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch die Anlage könnt ihr euch mit leckerem Kaffee und Kuchen im Café Orchidee belohnen. Das Café ist von Dienstag bis Sonntag von 9:30 bis 17 Uhr geöffnet (Ruhetag: Montag, außer an Feiertagen).

Sollte euch das noch nicht überzeugen, haben wir im nächsten Absatz nochmal die besten Veranstaltungen für euch zusammengefasst.

Die Top-Events im Herbst

  • Noch bis 20. November habt ihr die Chance, die Ausstellung „Glühende Farben, warmes Licht – Herbststimmung im Botanischen Garten“ zu besuchen. Also nichts wie hin!
  • Ab dem 26. November bis einschließlich 26. Februar 2023 findet dann die Ausstellung „Exotische Juwelen – tropische Schmetterlinge“ statt. Viel Spaß!
Zu den herbstlichen Veranstaltungen des Botanischen Garten Linz bei Linz-Termine: Veranstaltungen Botanischer Garten Linz


Historischer Rückblick

Wusstet ihr, dass der Botanische Garten am 5. Mai 1952 von Bürgermeister Dr. Ernst Koref eröffnet wurde? Der Antrag, einen solchen Garten zu bauen, wurde aber bereits im Jahr 1946 eingereicht. Die von Gartenarchitekt Rudolf Hirschmann geplante Anlage wurde dann im Jahr 1965 Richtung Westen auf 4,2 Hektar erweitert. Heute zählt der Botanische Garten Linz zu den schönsten Gartenanlagen Österreichs und Europas. Darauf können wir sehr stolz sein!

Übrigens: Der Botanische Garten feierte dieses Jahr seinen 70. Geburtstag!

Alle Infos und Öffnungszeiten des Botanischen Garten Linz unter: www.botanischergarten.linz.at