Finissage „Bin von Herzen gern hier“
Datum:05.11.2026 / 19:30 bis 21:00 Uhr
Bis heute zählt Rainer Maria Rilke, 1875 in Prag geboren und 1926 in der Schweiz verstorben, zu den einflussreichsten deutschsprachigen Dichtern weltweit. Ungebrochen ist die Rezeption des Autors von Werken wie die „Duineser Elegien“, „Die Sonette an Orpheus“, „Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke“ oder „Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge“. Doch auch die Widersprüche in seiner Biografie, die unzähligen Beziehungen und Affären, die Ausschließlichkeit, mit der sich der passionierte Briefeschreiber seinem Werk und seiner Verbreitung gewidmet hat, faszinieren nach wie vor.
Anlässlich des 100. Todestages widmet sich eine Ausstellung im StifterHaus Rilkes sogenannter Linzer Episode. Nach der Kindheit in Prag und für ihn quälenden Jahren in den Militärschulen St. Pölten und Mährisch Weißkirchen verbrachte Rilke 1891/92 mehrere Monate in Linz, wo er die Handelsschule besuchte und erste Gedichte verfasste. 1896 kam er zur Sommerfrische ins Salzkammergut und ließ sich dort ebenfalls inspirieren.
Fotos, Briefe, Texte, Zeichnungen und andere Dokumente aus der Frühzeit beleuchten das familiäre und soziale Umfeld Rilkes und geben Einblicke in seine Initiation als Schreibender von Weltruhm.
Kurator: Bernhard Judex
Gestaltung: Gerold Tagwerker, Grafik: Gerhard Spring
In Kooperation mit dem Literaturarchiv des Museums der Tschechischen Literatur (LA PNP).
Die Ausstellung wird in einem Begleitkatalog dokumentiert.
BERNHARD JUDEX, geboren 1969 in Mödling, Studium der Deutschen Philologie sowie Publizistik- und Kommunikationswissenschaften in Salzburg. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Thomas-Bernhard-Archiv in Gmunden und am Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich. Seit 2017 ist er Senior Scientist am Literaturarchiv Salzburg.
VERENA STAUFFER, geboren 1978 in Kirchdorf an der Krems, studierte Philosophie in Wien, wo sie bis heute lebt. Mehrmalige Nominierung für den Österreichischen Buchpreis. 2026 wurde ihr das George-Saiko-Reisestipendium zugesprochen. Zuletzt veröffentlicht: „Strahlen“, 2026.
HANS-JÜRGEN BERTRAM, geboren in Aachen/Deutschland, lebt in Straßwalchen/Salzburg und ist als Schauspieler an den unterschiedlichsten Theatern sowie als Regisseur, Sprecher und Moderator tätig. Er wirkt an zahlreichen Fernsehserien, u.