Werkstattkonzert mit dem GERDAN Ensemble
Datum:24.09.2026 / 19:00 Uhr
Das Programm umfasst Bearbeitungen von Volksliedern aus verschiedenen Regionen Europas sowie Werke aus dem Umfeld von Leoš Janáček, Maurice Ravel, Federico García Lorca und Antonín Dvořák.
Natürlich dürfen dabei auch musikalische Schätze aus Österreich und der Ukraine nicht fehlen.
Das GERDAN Ensemble wurde 2022 von klassisch ausgebildeten Musikerinnen und Musikern im Rahmen des TUKA-Kulturvereins in Linz gegründet. Seither trat das Ensemble bei renommierten Festivals und Konzertveranstaltungen in mehreren europäischen Ländern auf, darunter beim XXX. Folklorefestival in Castelraimondo (Italien), bei „Musik der Völker“ im Brucknerhaus Linz, beim Salzburger Volkskulturfest sowie bei „Meine Heimat – unser Europa“ in Deutschland.
Der Name „GERDAN“ bezeichnet eine traditionelle ukrainische Perlenkette. Ihre kunstvollen Muster stehen sinnbildlich für die Idee des Ensembles: Menschen, Kulturen und musikalische Traditionen miteinander zu verbinden.
Besetzung:
Inna Savchenko | Mezzosopran
Piotr Gładki | Violine
Simon Schmuckermair | Gitarre
Wir ersuchen um verbindliche Anmeldung per E-Mail (alexander@geigenbau-schuetz.at) und bitten um Verständnis, dass die begrenzt verfügbaren Plätze nach der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldungen vergeben werden.
Freiwillige Spenden für die Künstlerinnen und den Künstler werden erbeten.