Austrofred & Kurt Razelli
Datum:14.01.2027 / 20:00 bis 22:30 Uhr
Alpha-Tier trifft maskierten Remixer. Vor vier Jahren haben Austrofred und Kurt Razelli mit "Life is laff" ein Album vorgelegt, das der heimische Pop seither nicht mehr loswird: Klickzahlen in die Hunderttausende für "Bottle" und für "VÖEST", die heimliche oberösterreichische Landeshymne und wohl der einzige Popsong, in dem Vorwärts Steyr vorkommt.
Ein zweites Album war trotzdem lange nicht fix, dafür waren die Kalender zu voll. Razelli hat den TV-Alltag vertont und mit Philipp Hochmair den "Jedermann RMX" getourt, Austrofred hat ein Gruselbuch geschrieben und Anton Bruckner im Bio-Pic "Heast Bruckner" gespielt. "Ich bin sowieso ein Alpha-Tier", sagt er über seine anfängliche Skepsis. "Und ich stelle mir bei jeder Kollaboration die Frage: Lohnt es sich wirklich, dafür die Gage zu teilen? Aber der Kurt hat wieder ein paar Tracks geschickt, wo ich sage: pure Magic!"
"Sanfte Krieger" wiederkaut die Erfolgsformel nicht, sondern haut noch Knüller heraus: "Eisenstaung", "Der Hallo ist tot" oder "Ein Friend ging nach America" liefen auf einem lässigen Radiosender, so es ihn gäbe, in Dauerrotation. Die beiden können aber nicht nur tief, sie können auch Tiefe. "Westbahn", "Sorry" und "Löwenzahn" sind semiorchestral gebaut und zielen in die Herzgegend. Mit "Lametta" ist ein Weihnachtslied dabei, branchenunüblich für ein reguläres Album. "Unser Album ist halt auch kein reguläres", so Austrofred, "und auf Branchenüblichkeit scheißen wir sowieso."
Live fährt das Ganze noch ein Stück mehr. Zwei Profis, zwei Stile, keine Kompromisse: 100% Austrofred plus 100% Kurt Razelli. Wer einwendet, das gehe sich mathematisch nicht aus, dem sei ins Stammbuch geschrieben: hören, nicht rechnen.
"Die Kombination der beiden hat enorme Kraft, weil sie vordergründig eine Gaudi ist, aber immer einen mit Gesellschaftskritik aufbereiteten Boden hat." (Salzburger Nachrichten)
Aktuelles Album: "Sanfte Krieger" (2026), Wohnzimmer Records