Filmabend: Noch lange keine Lipizzaner

Staatsbürgerschaft in Österreich

Datum:06.05.2026 / 17:30 bis 20:00 Uhr

©

„Die Macht geht vom Volk aus“, das steht in der österreichischen Verfassung – doch wer ist das Volk, wenn in Wien mittlerweile über ein Drittel der Bevölkerung nicht wahlberechtigt ist?

Herzliche Einladung zum Filmabend und Gespräch mit Almina Bešić rund um Staatsbürgerschaft in Österreich: Zugehörigkeit, Recht und Lebensrealität 

Eine Veranstaltung im Rahmen des Monats der Vielfalt 2026

Einbürgerung
 scheint in Österreich ein wahrer „Struggle“ zu sein. So auch für die Regisseurin Olga Kosanović, die, obwohl in Österreich geboren und aufgewachsen, die Staatsbürgerschaft bisher nicht erlangen konnte. 

Ein Film über Zugehörigkeit und den zweiten Versuch der Regisseurin, (endlich ganz) dazuzugehören. Mit Darsteller*innen und Gesprächspartner*innen wie Toxische Pommes, Judith Kohlenberger, Robert Menasse u.v.a.m

Mit spielerischer Leichtigkeit, Humor und mithilfe vieler Expert*innen lernen wir das Staatsbürgerschaftssystem in Österreich kennen, seine Abgründe, Absurditäten und Tücken. 

Da stellt sich die Frage: Wie österreichisch bist du? oder Was ist denn ein echter Österreicher? – das Diskussionspotenzial ist enorm!

Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Zirkus des Wissens
Altenberger Straße 69
4040 Linz

Anreise planen mit Google Maps: