Vom Messen im Universum mit einer 3D-Reise ins Universum
Datum:19.11.2026 / 17:00 bis 18:00 Uhr
Der Sternenhimmel fasziniert die Menschheit seit Anbeginn. Seine Schönheit, seine Ordnung und sein unendliches Geheimnis haben schon immer Fragen aufgeworfen und Inspiration gegeben. Mit der „STERNENBOTSCHAFTER-Reihe 2026“ möchten wir dieses uralte Staunen mit modernster Technologie, fundiertem Wissen und einem besonderem Einblick verbinden.
Die „STERNENBOTSCHAFTER-Reihe 2026“ lädt Sie ein, in zehn eindrucksvollen Veranstaltungen die faszinierende Welt des Universums zu entdecken. Im einzigartigen Ambiente des Ars Electronica Center Linz / DeepSpace erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils einstündige Einheiten, in denen Dr. Dietmar Hager, renommierter Arzt und international ausgezeichneter Astrofotograf, Wissen mit Medizin, griechischer Mythologie und Staunen verbindet.
Begleitet von spektakulären 3D-Animationen in die unendlichen Weiten des Universums, eröffnet dieser STERNENBOTSCHAFTER-Reihe 2026 neue Perspektiven wie faszinierende Zusammenhänge zwischen Astronomie, Wissenschaft, Lichtverschmutzung, Mythologie und unserer modernen Welt.
Die „STERNENBOTSCHAFTER-Reihe 2026“ ist somit weit mehr als eine Vortragsreihe: Er ist eine Reise ins Universum, ein Dialog zwischen Wissenschaft und Faszination – und eine Einladung, selbst aktiv „Botschafter“ der Sterne zu werden.
Vom Messen im Universum: Wie werden Distanzen und Abstände gemessen und woher wissen wir, dass das genau ist?
Dieser Vortrag beleuchtet, wie Astronomen kosmische Distanzen bestimmen. Es wird erklärt, wie Entfernungen im Weltraum mittels Parallaxenmethode, Standardkerzen (Cepheiden, Supernovae Typ Ia) und der Rotverschiebung gemessen werden. Die Genauigkeit dieser Methoden wird kritisch hinterfragt, wobei die zugrundeliegende Physik und die schrittweise Kalibrierung der Messskalen erörtert werden. Das Seminar zeigt auf, dass diese Distanzmessungen nicht isoliert, sondern als Teil einer kosmischen Entfernungsleiter angewendet werden, um immer größere Distanzen zu bestimmen.
Zum Ende der Infotainmentshow reisen wir gemeinsam in 3D ins Universum!