Kosmische Wechselwirkungsfelder mit einer 3D-Reise ins Universum
Datum:17.09.2026 / 17:00 bis 18:00 Uhr
Der Sternenhimmel fasziniert die Menschheit seit Anbeginn. Seine Schönheit, seine Ordnung und sein unendliches Geheimnis haben schon immer Fragen aufgeworfen und Inspiration gegeben. Mit der „STERNENBOTSCHAFTER-Reihe 2026“ möchten wir dieses uralte Staunen mit modernster Technologie, fundiertem Wissen und einem besonderem Einblick verbinden.
Die „STERNENBOTSCHAFTER-Reihe 2026“ lädt Sie ein, in zehn eindrucksvollen Veranstaltungen die faszinierende Welt des Universums zu entdecken. Im einzigartigen Ambiente des Ars Electronica Center Linz / DeepSpace erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils einstündige Einheiten, in denen Dr. Dietmar Hager, renommierter Arzt und international ausgezeichneter Astrofotograf, Wissen mit Medizin, griechischer Mythologie und Staunen verbindet.
Begleitet von spektakulären 3D-Animationen in die unendlichen Weiten des Universums, eröffnet dieser STERNENBOTSCHAFTER-Reihe 2026 neue Perspektiven wie faszinierende Zusammenhänge zwischen Astronomie, Wissenschaft, Lichtverschmutzung, Mythologie und unserer modernen Welt.
Die „STERNENBOTSCHAFTER-Reihe 2026“ ist somit weit mehr als eine Vortragsreihe: Er ist eine Reise ins Universum, ein Dialog zwischen Wissenschaft und Faszination – und eine Einladung, selbst aktiv „Botschafter“ der Sterne zu werden.
Wechselwirkungsfelder erklärt anhand von dem Duo Erde - Sonne und deren Magnetfeld
In diesem Vortrag wird das Konzept der Wechselwirkungsfelder anhand des dynamischen Verhältnisses zwischen Sonne und Erde erklärt. Wir betrachten, wie das Magnetfeld der Erde als Schutzschild gegen den Sonnenwind fungiert, einen Strom geladener Teilchen von der Sonne. Das Abstract beleuchtet Phänomene wie die Polarlichter und geomagnetische Stürme, die durch diese Wechselwirkung entstehen. Es wird aufgezeigt, wie diese unsichtbaren Felder das Leben auf der Erde beeinflussen und die enge, aber unsichtbare Verbindung zwischen unserem Planeten und dem Zentralstern unseres Sonnensystems demonstrieren. Als besonderes Feature wird hierbei auch die rhythmisch-zyklische Periodizität dieses Systems beleuchtet und insbesondere wird auf das sogenannte „Galaktische Wetter“ eingegangen, also die möglichen Einflüsse des interstellaren MEdioums auf das Klima auf Erden.
Zum Ende der Infotainmentshow reisen wir gemeinsam in 3D durchs Universum.