UpperTrails | Fahrtechnik-Kurse und Tourenguiding am Roadlberg / Mountainbike-Trails
Datum: bis 31.12.2026
Optional können Einsteiger:innen an Mountainbike-Grundkursen teilnehmen, um Fahrtechnik, Trailverhalten und Sicherheit zu trainieren. Für Interessierte gibt es zusätzlich die Möglichkeit, bei Trailbau-Workshops mitzuwirken und wertvolles Wissen über nachhaltige Wegpflege, Baupraktiken und umgebenden Natur zu erlernen.
Die Trails sind direkt an Gastronomie, Übernächtigungsmöglichkeit und Bikeshop angebunden – ideal für Pausen, Equipment-Service oder Materialwissen. Die Trainings und/oder geführten Touren sind für Einsteiger:innen wie für fortgeschrittene Mountainbiker:innen geeignet und werden individuell an die jeweiligen Fahrer:innen und Gruppen angepasst und sind auch für Kinder und Jugendliche möglich. Im Vordergrund steht die Vermittlung eines sicheren und genussvollen Zugangs zu den Roadlberg-Trails bzw. zum Trailfahren und Mountainbiken allgemein.
Eine sichere und richtig angewendete Mountainbike-Fahrtechnik in Bezug auf Kurventechnik, Bremstechnik und Gewichtsverlagerung bringt auch enorme Vorteile im allgemeinen Radverkehr bzw. bei allfälligen Gefahrensituationen im öffentlichen Verkehr.
Geeignet für Mountainbikes und E-Bikes.
- Geführte Mountainbike-Tour durch zertifizierte Guides nach dem internationalen Bikeguide-Standard
- Anpassung der Tour an die Fahrtechnik der Teilnehmer:innen
- Optional: Mountainbike-Anfängerkurse (Fahrtechnik, Trail-Sicherheit)
- Optional: Fachwissen zu Trailbau, Instandhaltung und der lokalen Natur
- Nutzung der Roadlberg-Trails
- Einkehrmöglichkeiten bei der Trail-Gastronomie am Roadlhof (optional)
- Unterstützung und Service durch den Popa-Bikeshop vor Ort
- Leihbikes möglich
- Gutschein für Rabatt auf Fahrwerkservice bzw. Reparatur und Einstellung
- Gebühr zur gewerblichen Nutzung der Trails inkludiert
Wir arbeiten ausschließlich mit UpperTrails zertifizierten Guides, Bikeschulen und Trainern. Bitte beachtet, dass Angebote mit anderen Anbietern auf den Trails ohne legaler Basis, sowie ohne Versicherung (!) und ohne Übereinkunft mit der lokalen Mountainbike-Community abgehalten werden.