Literatur-Frühstück
Datum:31.01.2026 / 10:00 bis 12:00 Uhr
In entspannter Atmosphäre laden wir Sie herzlich ein, den Auor und sein literarisches Werk näher kennen zu lernen. Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Lesung, bei der der Autor persönlich aus seiner Veröffentlichung vorträgt und Einblicke in den Schreibprozess gibt.
Im Anschluss an die Lesung haben Sie die Gelegenheit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu stellen.
"Flüssiges Gold"
Babys brauchen Milch - Muttermilch oder Pulvermilch. Hier setzt Clarissa mit ihrer Geschäftsidee, dem "Haus des flüssigen Goldes" an: Frauen wie Maya, die als alleinerziehendeMutter bislang von Gelegenheitsjobs gelebt hat, pumpen in angenehmer Umgebung ihre überschüssige Milch ab und werden am Verkauf gewinnbeteiligt. Das geht gut, bis der größte Milchpulverfabrikant nicht mehr liefern kann und zugekaufte Muttermilch überlebenswichtig wird.
Clemens Bergers rasante Satire nimmt Sie mit in die verrückte und doch nur allzu reale schöne neue Welt, in der alles zur Ware und eine alleinerziehendeMutter zur Social-Media-Ikone werden kann. Doch das "Haus des flüssigen Goldes" ist mehr als ein irrwitzig komisches Bild unserer Gesellschaft: Auf anrührende Weise erzählt der Roman von Solidarität, Überlebenskampf und Mutterliebe.
Leitung: Clemens Berger, Philosoph, Autor