Verdichtete Gefühle und Strategien in (gegenwärtigen) unruhigen Zeiten

Datum:29.01.2026 / 19:30 Uhr

©
Podiumsdiskussion.

Unsere Gegenwart ist geprägt von multiplen Krisen, die Unsicherheit, Ängste, Spannungen, Spaltungen und Gewalt auslösen und verstärken: politische, religiöse und ethnische Konflikte, die sich in militärischen Auseinandersetzungen, Flucht und Vertreibung sowie der (Neu-)Etablierung autoritärer politischer Systeme und der Zurückdrängung sicher geglaubter demokratisch-freiheitlicher Standards äußern. Vor diesem aktuellen Hintergrund bietet es sich an, eine Rückschau und Nachlese zu tätigen, wie Menschen in der Vergangenheit mit ähnlichen und zum Teil unvergleichbar größeren Herausforderungen umgegangen sind und ihre persönliche Auseinandersetzung mit den Krisen ihres unmittelbaren Umfeldes in literarische Form gebracht haben. Die Podiumsdiskussion bildet den Abschluss der Ringvorlesung “Literatur in unruhigen Zeiten”, die im Wintersemester 2025/26 an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz abgehalten wurde.

Dr. Christian Angerer, studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Salzburg und promovierte über Robert Walser. Er unterrichtet Literaturwissenschaft und Geschichte an der Pädagogischen Hochschule OÖ. Er ist Leiter des oead-Programms ERINNERN:AT (Programm des Bildungsministeriums zum Lehren und Lernen über Nationalsozialismus und Holocaust) in Oberösterreich.

Dr. Thomas Schlager-Weidinger, ist Hochschulprofessor an der PHDL mit den Forschungs- und Publikationsschwerpunkten Gedenkpädagogik und interreligiöser Dialog. Als Mitglied bei PEN-Austria ist er zudem nicht nur als Schriftsteller tätig, sondern beschäftigt sich zunehmend mit Lyrik im wissenschaftlichen Feld.

Dr. Boris Blahak, Lehramtsstudium Deutsch, Geschichte und Musik; Dissertation über Franz Kafkas Literatursprache; seit 2022 Habilitation; Dozent an mehreren europäischen Universitäten und Hochschulen, u.a. an der PHDL

Veranstaltungsort

Adalbert-Stifter-Institut des Landes OÖ/StifterHaus
Adalbert-Stifter-Platz 1
4020 Linz

Veranstalter*in

Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich / StifterHaus

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Adalbert-Stifter-Institut des Landes OÖ/StifterHaus
Adalbert-Stifter-Platz 1
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: