Vergangene Veranstaltung
Tanzperformance: What if
Datum:13.12.2025 / 19:30 bis 20:30 Uhr
Die Choreographinnen Emmanuelle Vinh und Clarissa Omiecienski präsentieren die Tanzperformance "What if ...", die das Potenzial des weiblichen Körpers jenseits patriarchaler Zuschreibungen untersucht. Ausgehend von der anhaltenden geschlechterspezifischen Gewalt stellt das Stück die Frage nach männlicher Machtausübung und deren Persistenz in den Mittelpunkt.
"What if ..." verknüpft feministische Diskurse des 20. Jahrhunderts bis heute – unter anderem inspiriert von Rebecca Solnits “Men Explain Things to Me” und Simone de Beauvoirs “Le Deuxième Sexe” – zu einer künstlerischen Bestandsaufnahme. Die Texte von Silke Gruber bilden einen roten Faden und öffnen einen intimen Raum, in dem persönliche Erfahrungen der drei Künstlerinnen zu einer gemeinsamen Erzählung verwoben werden.
Die Performance zeichnet ein kraftvolles Bild zwischen Unterdrückung und Widerstand und setzt zugleich ein Plädoyer für Emanzipation. Von der Innsbrucker Kritikerin Christine Frei als eindrücklichste Performance des vergangenen Jahres ausgezeichnet, lädt "What if ..." das Publikum zu einer intensiven, berührenden Reise ein und ermutigt dazu, gesellschaftliche Strukturen weiterhin kritisch zu hinterfragen und Veränderung aktiv mitzugestalten.
Sprache: Deutsch
Länge des Stücks: ca. 50 min
Tickets nur bei der Abendkassa erhältlich (Bar oder mit Karte) - 10 € Studierende & 20€ Regulär Preis
Credits:
- Künstlerische Leitung: Emmanuelle Vinh
- Choreographie: Emmanuelle Vinh & Clarissa Omiecienski
- Performance: Tamara Maksimenko
- Musik: Andreas Tentschert
- Ausstattung: Salha Fraidl
- Text: Silke Gruber
- Texte gesprochen von: Elena-Maria Knapp, Ines Stockner, Madeleine Weiler
- Lichtdesign: Beto de Christo
- Projektion/Trailer: Lukas Ladner