Power

Datum:18.09.2025 bis 19.12.2025

©
POWER zeigt, wie eng Energie und Politik miteinander verbunden sind..

Die Ausstellung macht deutlich, wie geo­politische Entwicklungen, politische Institutionen und soziale Bewegungen die Planung von Infrastruktur beeinflussen – also zum Beispiel den Bau von Pipelines, Windrädern oder Recyclinganlagen. Solche Infrastrukturen prägen unseren Alltag und stehen oft im Zentrum politischer Auseinander­setzungen. Der Begriff POWER spielt dabei auf beides an: Energie und Macht.

Die Ausstellung beleuchtet verschiedene Themen: den Beginn der europäischen Zusammenarbeit mit der Gemein­schaft für Kohle und Stahl, die Begeisterung für Atomenergie in der Nachkriegszeit, frühe Umweltbewegungen sowie die aktuelle Umstellung auf erneuerbare Energien und Kreislaufwirtschaft – alles sichtbar gemacht durch gebaute Infrastruktur.

Auch Architekt*innen, Landschafts­ und Stadtplaner*innen sowie Künstler*innen tragen heute zu einer Welt bei, die stark von fossiler Energie geprägt ist. Gleichzeitig haben sie die Chance und das Potenzial, eine nachhaltige und klima­freundliche Zukunft aktiv mitzugestalten.

Eine Produktion des Architekturmuseums CIVA, Brüssel
Zur Eröffnung der Ausstellung spricht Nikolaus Hirsch, künstlerischer Direktor des CIVA.

Veranstaltungsort

afo architekturforum oberösterreich
Herbert-Bayer-Platz 1
4020 Linz

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos

Alle Termine dieser Veranstaltung

Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

afo architekturforum oberösterreich
Herbert-Bayer-Platz 1
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: