Workshop: Herausfordernde Gespräche mit Fingerspitzengefühl lösen
Datum:24.09.2025 bis 25.09.2025
Gute Gespräche sind der Schlüssel zu erfolgreichen (Arbeits)Beziehungen! Gerade in einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz und Machine Learning zunehmend Routineaufgaben übernehmen, gewinnen persönliche, soziale und methodische Kompetenzen an Bedeutung. Kommunikationsfähigkeiten gehören zu den wichtigsten Zukunftskompetenzen. Diese „Soft Skills“ sind entscheidend für deinen Erfolg im Arbeitsleben, egal ob du selbstständig oder angestellt bist, da sie das Teamgefüge und deine Kund*innenbeziehungen maßgeblich beeinflussen.
Auch Creatives müssen in vielen Situationen mit Kund*innen und Teamkolleg*innen effektiv kommunizieren und konstruktive Gespräche führen. In unserem Workshop mit der erfahrenen Coachin Bettina Wegleiter tauchen wir in die Welt der Kommunikationspsychologie, Konfliktprävention und -regulierung ein. Dieser Workshop bietet dir weit mehr als nur Theorie: Mit einem starken Fokus auf praxisorientierte Übungen möchten wir dir die Werkzeuge an die Hand geben, um diese entscheidenden Kompetenzen zu meistern.
Diese Themen erwarten dich im Workshop:
Bettina Wegleiter vermittelt euch die Grundlagen der effektiven Gesprächsführung und führt euch durch zahlreiche Übungen direkt in die Praxis. Dabei werdet ihr nicht nur ein tieferes Verständnis für die Dynamiken in herausfordernden Gesprächssituationen entwickeln, sondern auch euren persönlichen Konfliktstil entdecken und lernen, passende Kommunikationsstrategien für verschiedene Kontexte zu entwickeln und anzuwenden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Verbesserung eurer Selbstwahrnehmung und Selbstregulation, da dies unmittelbare Auswirkungen auf eure Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie eure Fähigkeit zur Perspektivenübernahme hat. Ihr werdet sensibilisiert für die Macht der Sprache als Erfolgsinstrument und erhaltet praktische Tipps für deren gezielte Anwendung.
Gemeinsam werden wir uns damit beschäftigen, was eine effektive Konfliktkultur ausmacht und welches Mindset erforderlich ist, um schwierige Gesprächssituationen konstruktiv zu bewältigen und als positive Impulse zu nutzen. Besonders im Fokus stehen dabei Eskalations- und De-Eskalationsstrategien sowie die Wiederherstellung einer Beziehung auf Augenhöhe nach einem Konflikt- oder Kritikgespräch. Zudem werden wir das Konzept von positiven Unterstellungen als wirksame Intervention zur Verbesserung der Feedbackkultur behandeln.
Das lernst du im Workshop:
- Personal Growth in den Bereichen Gesprächsführung, Kommunikation, Konflikt- und Kritikfähigkeit
- Verständnis für Dynamiken in herausfordernden Gesprächssituationen
- Entwickeln von Kommunikationsstrategien für unterschiedliche Gesprächssituationen und eine konstruktive Konfliktkultur
- Verbesserung der Selbstwahrnehmung und Selbstregulation (und somit Kommunikations- und Konfliktfähigkeit) sowie der Perspektivenübernahme
- Sensibilisierung für Sprache als Success-Instrument
- Praktische und praxistaugliche Tipps und Übungssituationen
Dieser Workshop ist für dich, wenn du…
- deinen Austausch mit Kund*innen oder Projekt- und Kooperationspartner*innen verbessern möchtest
- dich auf schwierige Gesprächssituationen mit Projektpartner*innen, Kund*innen oder Kolleg*innen vorbereiten oder besser reagieren möchtest
- lernen möchtest, wie du herausfordernde Gespräche mit Mitarbeiter*innen richtig angehst
Tickets & Preise:
Tickets für Unternehmen mit bis zu 19 Angestellten (auch EPUs): 562,50€ exkl. MwSt. (€ 675,- inkl. MwSt.) – jeweils für eine Person gültig.
Tickets für Unternehmen ab 20 Angestellten: € 843,75 exkl. MwSt. (€ 1012,50 inkl. MwSt.) – jeweils für eine Person gültig.
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