Fotoausstellung "SEIN" – Altes Rathaus
Datum:17.06.2025 bis 22.06.2025
Das Foto-Kunst-Projekt „SEIN“ ist ein Projekt von eris-Portrait - Iris und Erik Diewald-Hagen aus Linz und stellt die Frage „Warum darf ich nicht SEIN, wie ich bin?“ und portraitiert zwölf queere Menschen, ganz einfach in ihrem SEIN, so wie sie sind, ohne der von der Gesellschaft geforderten Erklärung.
Die Ausstellung zeigt von jeder Person:
- ein Kopf-Portrait allein
- ein Körper-Portrait
- sowie ein Portrait der Person in
ihrem SEIN.
Die Bilder sind monochrom und jeweils in einer der Regenbogenfarben gehalten und wurden mit einer 160 Jahre alten Holzkamera in liebevoller Handarbeit auf fragilen Glasplatten angefertigt.
Erst gemeinsam erstrahlen sie in einem großen Regenbogen.
Tiefgründige Zitate der jeweiligen Person ergänzen die Fotografien und regen zum Nachdenken an. Die Fotografien und die Geschichten sind im Buch „SEIN“ zusammengefasst (ISBN 978-3-903028-99-9).
Die zwölf Personen geben tiefe Einblicke in ihr SEIN, ihren Weg der Selbstfindung mit all seinen Tiefen und Höhen, wie sie es geschafft haben, SEIN zu dürfen, wie sie sind.
Das Buch spricht gleichermaßen queere Personen sowie alle Menschen guten Willens an, die einen ehrlichen Blick auf das SEIN queerer Menschen werfen möchten und baut Brücken für mehr Verständnis und Akzeptanz.
- 17.-22. Juni 2025: Ausstellung im Alten Rathaus, Linz
- ab 24. Juni 2025: Ausstellung mit Führungen und Workshops für Schulklassen im OK, Linz