Acoustic Qlash #2: Bernhard Eder & Band und Ernst
Datum:02.07.2025 / 19:00 bis 22:00 Uhr
In einer grellbunten und lauten Welt, die zunehmend aus Effekthascherei und simplifizierter Einordung besteht, sind es die ruhigen und zurückgelehnten Zwischentöne, auf die man vornehmlich achten sollte. Der Wiener Vollblutmusiker Bernhard Eder versteht seine Kunst seit jeher als eine, die überlegt, reflektiert, Haken schlägt und sich weder inhaltlich, noch musikalisch vorschnell kategorisieren lässt. Er zitiert gerne aus dem Songbuch der großen Indie-Helden, mengt diesem Gestus aber stets eigene Farben bei, die ihn wohltuend aus dem Wulst der musikalischen Veröffentlichungen des Mitbewerbs herausstechen lassen. Das neueste Machwerk „Golden Days“ ist ein weiteres Musterbeispiel an Geduld und Ausgewogenheit. Nicht weniger als fünf Jahre hat der Künstler daran geschraubt und gefeilt, bis alle Zahnräder ineinandergriffen und die einzelnen Nuancen sich zu einem komprimierten
Klangpaket verknüpfen ließen. Ähnlich seiner großen Idole, den Beatles, hat der Wiener mit seiner kundigen Band (Marlene Lacherstorfer, Julian Schneeberger, Ryan T. Carpenter, Max Perner) den Großteil der Songs in einem einzigen Raum aufgenommen. Im Studio 2 des Radiokulturhaus Wien entstanden so Lieder, die zwischen bittersüßer Fragilität und austreibendem Selbstbewusstsein mäandern und den Gemeinschaftsgedanken der einzelnen Musiker mit Stolz nach außen tragen.
ERNST ist eindringlich. Wie "The Importance of Being Earnest" - nur ist ihr Idol nicht Oscar Wilde, sondern Virginia Woolf. Ihre Indie-Rock-Riffs untermalen queer-feministische Botschaften, ihre zweisprachigen Texte konfrontieren tiefe Ängste und schlummernde Hoffnungen. Inspiriert von Grunge, Punk, Indie Pop & New Wave, ist es ihr eigener Mix aus dreamy & dirty, der ERNST ausmacht. Eine zufällige Begegnung in einem Wiener Stiegenhaus bringt ERNST zueinander und dann mit Tourbus “Joe” in die Ferne: 2024 waren ERNST mit ihrer Performance 2024 in Manchester, Sibenik, London, Wien, Brighton, Linz und Kopenhagen zu Gast. Die Debütsingle “Don’t Buy It” feierte auf BBC Introducing Premiere und das Debütalbum “Mere Illusions” (VÖ: 25.04.2025) taucht tief in die edgy, glamourous und empowernde Welt von ERNST ein.