Ausstellung "Reflexionen" – Günter Berger
Datum: bis 23.05.2025
Reflexionen - Günter Berger
Die ausgestellten Arbeiten umfassen drei Themen und doch haben sie eine Schnittmenge. Die Idee das Älterwerden zu reflektieren entstand vor einigen Jahren. Die ausgestellten Arbeiten zeigen seine Eltern und die Herausforderungen des Alltags. Auch wenn der Alltag beschwerlicher wird, gibt es immer Momente, die Freude und Glück bringen.
Das zweite Thema ist verwandt, zeigt Landschaften, die langsam sich verändern und bewegen. Es reflektiert den „Herbst“ als Lebensabschnitt. Der Herbst, der Winter als Ruhezeit. Das Waldviertel als neuer Wohnort ist Bühne und Kontrapunkt zur Großstadt und zum Reisen.
Das dritte Thema zeigt vom zufälligen und vielschichtigen Leben in der Stadt. Sie bietet Gelegenheit dauernd wieder- und neu zu entdecken. Scheinbar surreale Motive sind ein Zusammenspiel von Realität und von Reflexionen (Spiegelungen) und keine Montagen oder Mehrfachbelichtungen.
Über Günter Berger
Geboren 1967, lebt in Wien und im Waldviertel und arbeitet als Real Estate Manager. Nach dem Studium Raumplanung und Raumordnung, arbeitet er in der Branche. Beruflich ist er für einen internationalen IT-Konzern viel unterwegs und pendelt zwischen Linz, München, Berlin und Zürich.
Die Fotografie bietet die Chance zu entschleunigen und abzuschalten. Sie bleibt aber immer Herausforderung.
Nach einer langen Pause erwacht vor 8 Jahren neuerlich das Interesse an der Fotografie. „Heute fotografiere ich bewusster und langsamer. Immer öfter mit einer analogen Kamera, ohne Belichtungsmesser, ohne Belichtungsautomatik und ohne Autofokus. Ich entwickle die SW-Filme selbst. Nach dem Scannen bearbeite ich die Fotos minimalinvasiv. Der analoge Look, die Körnung, soll sicht- und spürbar sein - das mag ich sehr!“ Schwarzweiss und analog unterstreichen die Bildaussage enorm - fordern auf zur Konzentration auf das Wesentliche.
Vernissage Fr 25.4.2025 18 Uhr
Eröffnungstag Sa 26.4.2025 11 - 16 Uhr
Ausstellung 25.4.2025 - 23.5.2025
Günter Berger ist während der Vernissage und am Sa 26.4.2025 während der Öffnungszeiten in der Galerie anwesend.