Brigitte Kowanz: ISTR Neupräsentation der Raum- und Lichtinstallation

Datum:16.06.2025 / 18:00 Uhr

©
Die Raum- und Lichtinstallation ISTR (I seem to recall) ist ein essenzielles Werk im künstlerischen Schaffen von Brigitte Kowanz (1957 – 2022).

Die speziell für die Ausstellung im Schlossmuseums entwickelte Installation erfährt nun eine neue Präsentation im Ursulinenhof. In einem offenen Raumkonzept, das die Besucher:innen sowohl als Betrachtende wie auch als Teil der Installation einbezieht, wird die sinnliche wie auch intellektuelle Dimension von Kowanz’ Werk unmittelbar erlebbar.

ISTR ist zugleich eine Reminiszenz: Als letzte eigenständig entwickelte Installation der Künstlerin bietet sie einen konzentrierten Rückblick auf ihre jahrzehntelange Auseinandersetzung mit Sprache, Codierung und Licht.

Die Arbeit transformiert mit horizontal übereinander montierten Neonröhren die vier tragenden Säulen des Raumes in eine eindrucksvolle Lichtskulptur. Weiß leuchtende Neons und schwarze Manschetten wechseln einander ab und formen ein grafisches Muster, das codiert die Buchstaben ISTR abbildet – und damit das Konzept I seem to recall – auf eindrückliche Weise sichtbar macht.

Anmeldung zur Neupräsentation mit dem Kennwort „Brigitte Kowanz“ erbeten an: anmeldung@ooelkg.at

Veranstaltungsort

Im OÖ Kulturquartier
OK Platz 1
4020 Linz

Veranstalter*in

OÖ Landes-Kultur GmbH - FC - Francisco Carolinum, Schlossmuseum, Biologiezentrum

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Im OÖ Kulturquartier
OK Platz 1
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: