Das Dorf in der Stadt – Stadtteilfest

Datum:27.04.2024 / 10:00 bis 19:00 Uhr

In unserem Stadtteil gibt es fast ausschließlich eigentümergeführte Geschäfte und damit ist eigentlich bei uns jeden Tag ein „Tag der offenen Tür“.

Auch bei unserem Stadtteilfest bieten die ansässigen Läden wieder Einblicke in ihr Angebot und Können, und die Gastronomie sorgt mit allerlei Köstliches fürs leibliche Wohl.

Altstadtflohmarkt:
Diese Idee kam direkt von einer Altstadtbewohnerin. Dabei können Anwohner*innen direkt vor ihrem Haus einen Stand aufbauen um ihre Sachen feilzubieten. Ist uns eventuell durch ein ständiges Warenüberangebot der Bezug zu „gebrauchten“ Dingen etwas abhanden gekommen, so findet man hier die perfekte Gelegenheit Dingen eine weitere Verwendung zu gewähren und damit die Ressourcen des Planeten zu schonen. Und nebenbei lässt sich die/der eine oder andere neue Nachbar*in kennen lernen.

Pflanzlmarkt:
Kein Garten, Balkonbeet und nicht mal ein Blumentopf wird seinem Namen gerecht ohne Pflanzen. Genau passend zur Jahreszeit werden Hobbygärtner hier alle möglichen Setzlinge finden. Und sollte der eigene „Grüne Daumen“ etwas angestaubt sein, so kann man auch gleich sein Wissen bei den Händler*innen wieder auffrischen, damit es bald in der eignen Wohnung wieder schön bunt blüht und das Gemüse gedeiht.

Altstadt-Bankerln:
Ein Tratscherl mit der:dem Nachbar*in, ein flüchtiges Gespräch auf der Straße, ja auch das zeichnet das (Altstadt-)Stadtleben aus. Mit dem „Bankerln“ wird das nun noch gemütlicher. Am besten beschrieben mit einem kleinen Beispiel: Bewohner*innen eines Hauses stellen beispielsweise vor ihrem Haus ein paar Sitzmöglichkeiten auf. Nun ist jede/r Passant*in eingeladen es sich auf diesen Plätzen gemütlich zu machen um mit den Anwohner*innen ein nettes Plauscherl zu führen. „Durchs reden kommen `Leit zaum“ heißt es nicht umsonst in der alten Volksweisheit.

Programm für Kinder:
Schon in den vorangegangenen Jahren hat sich gezeigt, dass die Altstadt-Schnitzeljagd nicht nur für Kinder super spannend sein kann. Auch so mancher begleitende Erwachsene hat ehrgeizig das Ziel erreichen versucht. Und daher wird es wieder eine spannende Schnitzeljagd durch unseren Stadtteil geben - für die ganze Familie & Freunde. So ist für jede Altersgruppe etwas zum erleben und entdecken mit dabei.

Live-Musik ...

und so weiter und so...

Wir freuen uns auf Euch!
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Altstadt
Altstadt 1
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: