WhatsAB

Datum:05.09.2024 bis 04.10.2024

Im öffentlichen Raum war WhatsAB im Herbst 2023 ein als solches naturgemäß vergängliches Live-Ereignis nach einer Idee von Rainer Zendron und Bernd Preinfalk zu erleben. Ein Jahr später, im Herbst 2024, wird aus dem Klangereignis eine Installation für einen Kunstraum geworden sein.

Dirigiert von Sigurd Hennemann spielt ein etwa zwanzigköpfiges Ensemble ein entsprechendes Arrangement des Andante in e-Moll aus Drei Sätze für Orchester, im Werkverzeichnis Anton Bruckners eingetragen als Nummer 97. Wie es dem digital vernetzten Zeitalter entspricht, stehen die einzelnen Musiker:innen zueinander in Beziehung, nehmen ihren jeweiligen Part aber solo an einem jeweils anderen Bruckner-Ort auf. Kamera und Mikrofon fokussieren dabei auf die Musizierenden, ohne dass etwaige Neben- und Umgebungsgeräusche ausgeblendet würden.
Zur Summe dieser Teile und zum Orchesterkonzert addiert sich all das erst in der Medieninstallation in Endlosschleife: Zwanzig Bildschirme an ebenso vielen Notenpulten zeigen die Musiker:innen bei ihrem Spiel im öffentlichen Raum; Dirigent Hennemann ist auf einem Monitor an der Wand bei seiner Arbeit zu sehen. Das Andante selbst ist als professioneller Mix aus den Einzelaufnahmen zu hören. Den Besucher:innen steht es frei, sich in diesem Ambiente nach Belieben im Raum zu bewegen.

Rainer Zendron, Bernd Preinfalk | Gesamtkonzept
Sigurd Hennemann | Dirigat

Ein Projekt der OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024

­­Mehr Informationen zu Anton Bruckner 2024 | anton-bruckner-2024.at
Folgen Sie uns auf Social Media 
Facebook | Instagram

Veranstaltungsort

Ursulinenhof Linz
OK Platz 1
4020 Linz

Veranstalter*in

Amt der Oö. Landesregierung / Direktion Kultur

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos

Alle Termine dieser Veranstaltung

Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Ursulinenhof Linz
OK Platz 1
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: