Vergangene Veranstaltung
Int. feministischer Kampftag
Datum:08.03.2024 / 16:00 bis 18:00 Uhr
Seit über 100 Jahren erheben sich Frauen* weltweit am 8. März, um für ihre Rechte zu kämpfen. Der Tag ist eine Aufforderung zum Kampf für eine gerechte und gleichberechtigte Welt.
Frauen* sind von einigen gesellschaftspolitischen Entwicklungen stärker betroffen als Männer. Die Teuerung trifft Frauen*, die meist mit geringerem Einkommen auskommen müssen, besonders hart. Der Gesundheits- und Sozialbereich wird vernachlässigt. Frauen* müssen vermehrt in die Bresche springen, sei es bei Kinderbetreuung oder Pflege.
Wir solidarisieren uns mit globalen feministischen Kämpfen - ob im weltweiten Kampf für legale Abtreibungen, den Bewegungen im Iran oder Afghanistan . Wir sind Frauen und LGBTQIA+ Personen, die sich gegen Ausbeutung, Diskriminierung und Gewalt auflehnen und für eine bessere Zukunft und ein gutes Leben für alle Menschen eintreten.
Selbstbestimmung, Gewaltprävention, Armuts- und Rassismusbekämpfung sowie faire Verteilung und Entlohnung von (Sorge-) Arbeit sind unsere Forderungen. Lasst uns gemeinsam Mehrfachdiskriminierungen aufzeigen und Frauen sichtbar machen.
Geh` mit uns am 8. März auf die Straße. Erheben wir unsere Stimmen, seien wir laut, sichtbar und kämpferisch. Komm allein, mit deinen Freundinnen, deiner Familie - SEI DABEI!
Veranstaltung: Bündnis 8. März OÖ & DIY