Vergangene Veranstaltung
Fischer Fritz

Datum: bis 22.12.2023

Sprechtheater.

Übersetzungen ins Polnische von Aleksandra Lukoszek.
 

Flussfischer Fritz fischt nicht mehr. Der Fluss gibt es nicht mehr her, und durch einen Schlaganfall kommt auch Fritz selbst ins Stocken. Franz, sein Sohn, der auf dem Land nicht bleiben wollte, lebt jetzt in der Stadt, wo er eine Kette von Friseurgeschäften leitet. Er kann sich nicht um seinen Vater kümmern. Doch der ist auf Hilfe angewiesen und weigert sich, in ein Pflegeheim zu ziehen.

Die beiden engagieren eine Betreuerin aus Osteuropa. Die hat schon seit Langem von der weiten Welt geträumt, stattdessen kommt sie in ein Fischerhaus in der Provinz an einem austrocknenden Fluss zu einem sturen alten Mann. Und mit dem ins Gespräch zu kommen, ist erst recht nicht leicht. Einmal steht die Sprachbarriere zwischen ihnen, dann der Schlaganfall. Denn seine eigene Sprache ist dem Fritz seitdem auch fremd geworden. Und die Sprechübungen werden immer schwieriger.
 

Fischer Fritz ist nicht nur Sprechtheater, sondern auch Sprachtheater. Raphaela Bardutzky erzählt von Mut und Stärke kleiner Leute, den Herausforderungen, denen sie sich stellen, in der Fremde, in der Pflege, beim Altwerden, im Umgang mit den eigenen Eltern. Das Stück wurde bei den Autor:innentheatertagen 2022 ausgezeichnet. David Bösch arbeitet als Regisseur an großen deutschsprachigen Bühnen, darunter dem Burgtheater Wien. Seit 2010 inszeniert er auch Opern.

Veranstaltungsort

Kammerspiele
Promenade 39
4020 Linz

Preise & Tickets

Verschiedene Preiskategorien

Zu den Details (neues Fenster)

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos

Alle Termine dieser Veranstaltung

  • Datum:Fr., 15.09.2023
    Uhrzeit:19:30 Uhr
  • Datum:Di., 19.09.2023
    Uhrzeit:19:30 Uhr
  • Datum:Sa., 23.09.2023
    Uhrzeit:19:30 Uhr
  • Datum:Do., 28.09.2023
    Uhrzeit:19:23 Uhr
  • Datum:So., 01.10.2023
    Uhrzeit:17:00 Uhr
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Kammerspiele
Promenade 39
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: