Vergangene Veranstaltung
Red Hot Chili Pepper

Chili-Ausstellung im Botanischen Garten

Datum:

Chilis erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit, gelten als gesund und beleben mit ihrer Schärfe so manches Gericht.

In dieser Schwerpunktausstellung widmet sich der Botanische Garten der ursprünglich aus Süd- und Mitteleuropa stammenden Pflanzengattung (Capsicum) aus der Familie der Nachtschattengewächse. Von seiner ersten Entdeckungsreise brachte Christoph Kolumbus 1492 die Chili nach Europa, die "Zähmung" der wilden Chili geschah aber schon viel früher. Die indigenen Völker Amerikas kultivierten viele verschiedene Sorten bereits Jahrtausende zuvor. Die Chili wurde als Gewürz genutzt, aber auch für magische Rituale, zur Bestrafung und als Zahlungsmittel.

Heute kennt man etwa 30 verschiedene Chili-Arten, von denen aber nur fünf kultiviert und für die Züchtungsvielfalt verwendet werden. Für die Schärfe der Chilis ist der Stoff Capsaicin verantwortlich. Der Gehalt dieser Substanz dient auch zur Einteilung in die verschiedenen Schärfegrade.

In der Ausstellung "Red Hot Chili Pepper" wird ein Überblick über die vielen Farben und Formen, sowie Botanik, Kulinarik und Geschichte der scharfen Schoten gegeben und eine Vielfalt an Chili-Pflanzen gezeigt.

Tipp: Am ersten Ausstellungswochenende (3. + 4. Juni) werden von 9:00 bis 16:00 Uhr Chilipflanzen der Gärtnerei Handlbauer zum Verkauf angeboten.

Veranstaltungsort

Botanischer Garten, Ausstellungshaus
Roseggerstraße 20
4020 Linz

Preise & Tickets

Einzelkarte: € 3,70 (= Eintritt in den Botanischen Garten)

Infos zu ermäßigten Eintritten:

Zu den Details (neues Fenster)

Öffnungszeiten

Freilandanlage:
Jänner und Februar: 9 - 16 Uhr
März und Oktober: 9 - 17 Uhr
April bis September: 9 - 19 Uhr
November und Dezember: 9 - 16 Uhr

Öffnungszeiten der Gewächshäuser:
Jänner und Februar: 9 - 16 Uhr
März bis Oktober: 9 - 17 Uhr
November und Dezember: 9 - 16 Uhr

Schließtage:
24.12.
25.12.
31.12.
1.1.

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Botanischer Garten, Ausstellungshaus
Roseggerstraße 20
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: