Filmbrunch: Triumph des Willens
Datum:22.02.2026 / 09:30 bis 12:00 Uhr
- 09:30 Uhr: Frühstück
- 10:30 Uhr: Film
Propaganda geschieht im Wesentlichen auf zwei Schienen: Hervorhebung der eigenen Leistungen und Abscheuerregung gegenüber einem Feindbild.
"Triumph des Willens" gehört zur ersten Kategorie.
1933 und 1934 hielt Leni Riefenstahl zwei Reichsparteitage unter den Titeln "Der Sieg des Glaubens" und "Triumph des Willens" filmisch fest. Sie verstand es, die totalitäre Prachtenfaltung, die Embleme militärischer Verbände und ihr heroisches Körperbild zu einem beeindruckenden und raffinierten Mammutbilderbogen aus Menschenmassen, geometrisch geordneten SA-Formationen und Reden der Parteigrößen zusammenzusetzen und schuf damit einen markanten Meilenstein des Kinos. Mit neuen Tecniken bei Kameraführung und Schnitt beeinflusste sie nachfolgende Spiel- und Dokumentationsfilme wesentlich und sicherte sich einen Platz in der Filmgeschichte und Entwicklung des Kinofilms.
Die Anreise Hitlers im Flugzeug zu Beginn des Streifens nahm Reinhold Schünzel zum Anlass, sie in seinem 1935 entstandenen Film "Amphitryon - aus den Wolken kommt das Glück" gehörig zu persiflieren - und danach ins Exil zu gehen.
Bei diesem Film gibt es eine erweiterte Einführung, anschließend an die Vorstellung laden wir zur Filmdiskussion.