Vergangene Veranstaltung
musica sacra: Nach dir, Herr, verlanget mich

Datum:19.03.2023 / 17:00 Uhr

Als interimistische Leiterin schwingt Xenia Preisenberger in diesem Jahr den traditionsreichen Dirigierstab in der Martin-Luther-Kirche Linz.

Das beliebte Passionskonzert ist aus dem Terminkalender vieler Konzertgeherinnen und Konzertgeher nicht mehr wegzudenken, denn jedes Jahr gibt es Schätze der protestantischen Kirchenmusik zu hören.

So auch heuer wieder mit Werken von Bach und Zelenka passend für die Passionszeit.

Die drei Kantaten könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Während es sich bei „Nach Dir, Herr, verlanget mich“ um ein Bach’sches Frühwerk handelt, so schrieb er „Sehet! Wir gehn hinauf gen Jerusalem“ schon als erfahrener Thomaskantor.

Bei „Tilge, Höchster, meine Sünden“ kommt es zu einer ganz anderen Besonderheit: Diese Kantate ist nämlich eine musikalische Bearbeitung von G. B. Pergolesis „Stabat Mater“.

Ein stimmiges Programm zur Passionszeit.

  • Soli
  • Evangelische Kantorei Linz
  • Concerto Luterano
  • Xenia Preisenberger, Leitung
     
  • Johann Sebastian Bach - Tilge, Höchster, meine Sünden (BWV 1083)
  • Jan Dismas Zelenka - Miserere (ZWV 57)
  • Johann Sebastian Bach - Nach Dir, Herr, verlanget mich (BWV 150)
  • Johann Sebastian Bach - Sehet! Wir gehn hinauf gen Jerusalem (BWV 159)
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Martin-Luther-Kirche
Martin-Luther-Platz 1
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: