Vergangene Veranstaltung
Back to the Future

Datum:05.10.2022 / 11:00 Uhr

Internationales Brucknerfest Linz 2022. An.Ton.Hören Schulkonzert mit Christoph Heesch, dem Bruckner Orchester Linz und Markus Poschner. 

Das An.Ton.Hören Schulkonzert im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz 2022 nimmt Schüler*innen ab 14 Jahren mit auf eine Reise Back to the Future. Im Fokus steht ein Werk des für seine radikalen Neuerungen, darunter die „Erfindung“ der Zwölftontechnik, bekannten Komponisten Arnold Schönberg, der in seinem Cellokonzert D-Dur allerdings auf Musik der Vergangenheit zurückgriff, nämlich ein Cembalokonzert von Matthias Georg Monn. Dem berühmten spanischen Cellisten Pablo Casals teilte Schönberg in einem Brief vom 20. Februar 1932 mit: „Ich glaube, es ist ein sehr brillantes Stück worden. Jedenfalls habe ich mir wegen des Klanges ganz besondere Mühe gegeben und bin sehr zufrieden damit.“ Gemeinsam mit dem bereits international erfolgreichen Nachwuchscellisten Christoph Heesch wird das Bruckner Orchester Linz dieses außergewöhnliche Konzert unter der Leitung seines Chefdirigenten Markus Poschner zum Klingen bringen. Ergänzt wird das Programm durch Ausschnitte aus der Sinfonie Nr. 2 Es-Dur für großes Orchester von Franz Schmidt. Auch Schmidt besann sich in diesem Werk auf alte Kompositionstechniken zurück, die er mit seiner ganz eigenen Handschrift verschmolz und so musikalische Formen der Vergangenheit in mitreißende Zukunftsmusik verwandelte.
 

Programm:

Auszüge aus:

Arnold Schönberg (1874–1951)/Matthias Georg Monn (1717–1750)

Konzert für Violoncello und Orchester D-Dur (1932–33)

 

Franz Schmidt (1874–1939)

Sinfonie Nr. 2 Es-Dur (1911–13)
 

Besetzung:

Christoph Heesch | Violoncello

Bruckner Orchester Linz

Markus Poschner | Dirigent

Veranstaltungsort

Brucknerhaus Linz
Untere Donaulände 7
4020 Linz

Preise & Tickets

Einheitspreis  7 €

Zu den Details (neues Fenster)

Disclaimer

Für die Aktualität der Angaben ist der*die Veranstalter*in selbst verantwortlich.
Weitere Infos
Karte überspringen
Datenquelle: basemap.at

Dein Weg zum Veranstaltungsort

Brucknerhaus Linz
Untere Donaulände 7
4020 Linz

Anreise planen mit Google Maps: