Vergangene Veranstaltung
Comedy im Hörsaal | JKU Linz
Datum:29.03.2022 / 19:00 bis 21:00 Uhr
Comedy im Hörsaal ist zurück!!!
Voice Events und Benedikt Mitmannsgruber laden gemeinsam mit der ÖH JKU zu einem humoristischen Abend am 29.3.22 im Hörsaal 16 des Managementzentrums an der Johannes Kepler Universität Linz. Junge, erfolgreiche Kabarettist*innen bereiten euch einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abend. Im Line-up sind dieses Mal Malarina, UndPunkt & Hosea Ratschiller. Diese wunderbare Mischung wird ergänzt und moderierend garniert vom Mühlviertler Stern des Unterhaltungshimmels, Benedikt Mitmannsgruber.
Benedikt Mitmannsgruber
„Ganz spezieller Humor, in aller Ruhe vorgetragen und außergewöhnliche Inhalte machen ihn zu einer großen Bereicherung der satirischen Landschaft.“ Das sagt Alfred Dorfer über den sympathischen Schnauzbartträger aus Linz.
Der Gewinner des goldenen Stuttgarter Besens 2021 tourt derzeit mit seinem ersten Soloprogramm Exodus durch Österreich und Deutschland, schreibt nebenbei Artikel für „Die Tagespresse“ und führt am 29.03. durch die Comedy-im-Hörsaal-Show.
„Vordergründig naiv, steif und trocken, hintergründig wohlüberlegt, boshaft und hochintelligent.“ Wiener Zeitung
UndPunkt
Knapp 1000 zahlende ZuschauerInnen innerhalb von 6 Monaten, Millionen Klicks auf den sozialen Netzwerken und zwei abgeschlossene Universitätsstudien.
UndPunkt vereint das Beste aus beiden Welten. Authentische Stand-up-Comedy direkt aus dem Leben und ENDLICH innovative, moderne Musik-Comedy.
2 Millennials widmen sich ohne Rücksicht auf Verluste den Themen rund ums Erwachsenwerden. Hart, emotional und unfassbar lustig.
Komm vorbei, wenn du Lebensmittelintoleranzen hast. Und wenn nicht, dann erst recht!
Malarina
Wie integrieren wir uns, die Serben, eine Nation, deren Image seit Kaisermord und Srebrenica schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde, in einem Land wie Österreich, dessen Geschichtslehrer von ebendiesem Kaisermord mit nicht nachlassender Erschütterung berichten?
Malarina lädt zu einer Geschichtsstunde von Sarajewo nach Ibiza und verarbeitet in „Serben sterben langsam“ den schmerzhaften Verlust HC Straches.
Der Weg der serbischen Gastarbeiter führte über Integration Classic hin zu Assimilation 1.0 aus Angst vor Haider. Aus Liebe zu HC Strache kam das Upgrade auf Assimilation 2.0 – Edition inklusive Xenophobie und Islamophobie extended Version.
Doch wie soll es für uns Serben ohne HC Strache weitergehen?
„Malarina zählt mit ihrer Rolle als rechtsaffine Austroserbin zu den interessantesten Kabarettaufsteigern des Landes“ – Der Standard
Hosea Ratschiller
So geht es nicht weiter. Das weiß jedes Kind. Die Großen wissen es auch. Und reden sich raus. Am besten geht das mit Witzen. Da kommt der Ratschiller ins Spiel.
Seine Spezialität ist das „Einetheatern“. Das ist österreichisch und heißt, er steigert sich in Sachen hinein. Und heute war wieder einiges los. Der Sex wurde erfunden und abgeschafft. Der Sozialstaat wurde erfunden und abgeschafft. Ein Brot wurde in einen Igel verwandelt. Und über all das wollen wir abends lachen. Dann können wir besser schlafen. So einfach ist das. Geht doch eh.
Österreichischer Kabarettpreis 2020 (Programmpreis)
„Ratschiller verpackt in seinem neuen Soloprogramm „Ein neuer Mensch“ Überlegungen über antiautoritäres Benehmen, Sozialstaatabbau, Klimawandel und Selbstzweifel in amüsante Familiengeschichten. (…) Es ist ein politisch brisantes Kleinbürger-Psychogramm.“ – Die Presse